Windows Vorschau von Bildern dauert lang - Indexierung?

2 Antworten

Ruf doch mal bei Microsoft an, die haben sehr zuvorkommende Berater. Im letzten halben Jahr wurden wir drei mal von freundlichen Mikrosoftmitarbeitern sogar unaufgefordert angerufen, die Windows Probleme beheben wollten und die Sicherheit verbessern wollten. Da wir aber das problemfreie Mint nutzen, haben diese immer sehr rasch aufgelegt, als das Stichwort Linux fiel. Mint ist übrigens recht flink, auch bei der Bilderverwaltung - kann sein das das am leistungszehrenden Virenscanner liegt, der beim kostenfreien Linux nie benötigt wird.

Einfach mal probieren, wenn es da schon so eine agile Hotline gibt.

Indizierung hat damit nichts zu tun. Der Thumbnail bzw. Previewcache scheint hier das Problem zu sein. Aus Performancegründen kann man die Vorschau auch schonmal deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

offeltoffel
Beitragsersteller

Kann ich den Cache erweitern, leeren o.ä. damit das schneller geht? Die Vorschau ist eigentlich gerade das, was ich brauche in diesen Verzeichnissen (z.B. schnell mal ein Bild aus einem Album raussuchen)

ZaoDaDong  02.02.2021, 08:49
@offeltoffel

Das regelt Windows normalerweise selbst. Wenn das besonders lange dauert, dann spricht das dafür, dass das Dateiformat nicht unbedingt "Standard" ist, oder die einzelnen Dateien sehr groß sind.

offeltoffel
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Kann es auch sein, dass es sich um Dateien aus anderen (benachbarten) Verzeichnissen dreht? Dort habe ich teilweise einige Brummer, aus beruflichen Gründen. Die Bilder selbst haben teilweise nur ein paar hundert KB, aber das Laden der Vorschau im Verzeichnis kann trotzdem auch mal 20 Sekunden dauern.

ZaoDaDong  02.02.2021, 10:33
@offeltoffel

normalerweise ist da nur das angezeigte Verzeichnis relevant, wenn du aber z.b. auch Vorschaubilder in den Ordnericons angezeigt bekommst, dann könnte das schon sein.

offeltoffel
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Hm, eigentlich ist das mit den Vorschaubildern nicht der Fall. Vielleicht hilft auch eine Defragmentierung? Allgemein ist der Zugriff auf die Daten irgendwie langsam geworden. Das Öffnen des Explorers, Windows-Suche, Navigieren in den Verzeichnissen.

Die Programme laufen gut, also generell ist er noch gut in Schuss. Die Software ist allerdings hauptsächlich auf der SSD gelagert, die Daten (insgesamt 3 TB auf 2 Platten) auf HDD.

ZaoDaDong  02.02.2021, 11:20
@offeltoffel

Sowas kann auch auf eine sterbende SSD hinweisen. Wie ist denn der SMART-STATUS und wie schneidet die SSD in einem Benchmark ab? (z.b. Crystaldisk & AS SSD Benchmark)

offeltoffel
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Aber die SSD ist doch super schnell, nur die Daten auf der HDD nicht? Oder meinst du, weil Windows 10 auf der SSD installiert ist?

Ich lade mir mal eben Crystaldisk runter, moment.

ZaoDaDong  02.02.2021, 11:24
@offeltoffel

Im Prinzip ist die schnell, die SSD, aber die kann trotzdem mit der Zeit langsamer werden oder schon Probleme haben ab Werk

offeltoffel
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Aber auf ihr liegen die Daten ja nicht, das meine ich.

Der Zustand ist "gut, 94 %"