Windows 10 verhält sich komisch - was tun?
Hallo Community,
ich habe hier einen Laptop der mehrere Probleme auf einmal hat:
- man kommt nicht mehr ins Internet (es wird gar kein Netzwerk angezeigt)
- die Windows-Icons werden nicht (oder nur als schwarze Vierecke) angezeigt
- Wenn ich die Netzwerkeinstellungen aufrufen will, dann schließt sich der Explorer sofort wieder
- In der Systemsteuerung wird nur ein leeres Explorer-Fenster angezeigt
Auf dem PC ist Windows 10 installiert und es handelt sich um einen HP-Laptop. Ich habe schon Verschiedenes ausprobiert, bis ich vor einigen Stunden den Rechner zurückgesetzt und Windows neu installiert habe.
Aber: selbst jetzt sind die Probleme immer noch da. Was kann da passiert sein? Ich habe auch schon BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt - geholfen hat es nichts.
Ich hänge mal Foto mit an, auf welchem das "Icon-Phänomen" zu sehen ist.
Hat jemand eine Idee, warum die Probleme immer noch bestehen? Was könnte die Ursache sein?
Danke euch!
1 Antwort
Wie hast du den Laptop zurückgesetzt bzw. Windows neu installiert? Hast du dies
- über die Einstellungen gemacht oder
- mittels Installations-CD/UBS-Stick oder (falls CD/USB-Stick, hast du diese/n mittels dem ISO von Microsoft oder einem Programm von HP erstellt?)
- über ein etwaiges Programm von Hersteller?
In einigen Fällen kann es passieren, dass die Daten, die Windows für das Zurücksetzen über die Einstellungen verwendet, beschädigt sind, wodurch die Fehler durch das Zürucksetzen nicht behoben werden können.
Du kannst probieren, den Laptop noch einmal zurücksetzen, diesmal aber mit dem Wiederherstellungsprogramm von HP, wenn dieses für deinen Laptop verfügbar ist. (https://support.hp.com/us-en/document/ish_4511095-4511141-16)
Dadurch wird der Laptop auf den Zustand zurückgesetzt, in dem man ihn beim Kauf erhalten hat. Die notwendigen Treiber für das Gerät sind ebenfalls enthalten, jedoch kann es sich bei der installierten Windows-Version um eine veraltete handeln - die neuesten Updates müssten dann erst installiert werden, Windows wird dies jedoch von alleine erledigen.
Danke für deine Hilfe. Ich habe Windows 10 mit Hilfe eines USB-Sticks installiert (mit diesem Tool von Microsoft). Ich versuche jetzt als nächstes mal, die Wiederherstellung von HP zu nutzen, vielleicht hilft das.