Windows Firewall für Programm ändern?

1 Antwort

Um die Netzwerkkategorie für ein Programm in der Windows-Firewall zu ändern, folge diesen Schritten:

1. **Öffne die Windows-Firewall-Einstellungen:**

  - Gehe zu **Start** und suche nach „Windows-Sicherheit“ oder „Windows Defender Firewall“ und öffne die Anwendung.

2. **Navigiere zu den erweiterten Einstellungen:**

  - Klicke auf „Erweiterte Einstellungen“, um die erweiterte Firewall-Konfiguration zu öffnen.

3. **Finde die Regel für das Programm:**

  - Gehe zu „Eingehende Regeln“ oder „Ausgehende Regeln“, je nachdem, ob du die Regel für eingehende oder ausgehende Verbindungen ändern möchtest.

  - Suche die Regel für das betreffende Programm in der Liste. Du kannst den Namen des Programms in der Liste suchen.

4. **Bearbeite die Regel:**

  - Klicke mit der rechten Maustaste auf die Regel und wähle „Eigenschaften“ aus.

5. **Ändere die Netzwerkkategorie:**

  - Gehe zum Reiter „Bereiche“ oder „Allgemein“, je nachdem, welche Version von Windows du verwendest.

  - Ändere die Netzwerkkategorie von „Öffentlich“ auf „Privat“.

6. **Speichern:**

  - Klicke auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Falls du keine Regel für das Programm findest, musst du möglicherweise eine neue Regel erstellen und die Netzwerkkategorie dort anpassen.