Viren- und Bedrohungsschutz Aktion starten?

3 Antworten

Ja, also das hauseigene Virenprogramm von Microsoft macht aus jeder Mücke nen Elefanten und sperrt mir die normalste Programme weg.

Wenn nichts gefunden wird, dann wird alles fein sein.

Trotzdem kannst du sicherheitshalber auf Entfernen drücken und die Aktion starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheDadi
Fragesteller

Naja, das Problem daran ist das ich das gemacht habe, aber sobald ich danach wieder einen Scan durchführe dasselbe Programm als Bedrohung angezeigt wird und im Schutzverlauf das Programm auch einfach stehen bleibt ohne das eine Aktion daran ausgeführt worden ist

EnderL3y  17.07.2022, 23:40
@TheDadi

Das hatte ich auch schon. Wie gesagt, dieser hauseigene Virenschutz ist absolut nix für mich.

Solange du nicht aktiv etwas merkst, wie z.b. lauterer Lüfter, Kontoänderungen, Warnmails, seltsame Taskmanager starts etc. sollte da alles passen.

Grundsätzlich würde ich Scans im abgesicherten Modus durchführen.

Sollte da auch nichts gefunden werden und dennoch bedenken bestehen, könnte ein Systemwiederherstellungspunkt, der vor dem Auftauchen des Tros liegt, weiterhelfen.

Lade dir eine oder zwei von den Images herunter:

https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2021/06/bitparade/

und erstelle einen USB-Stick mit Ventoy:

https://www.heise.de/download/product/ventoy

Danach lasse den Rechner von Linux auf Schadsoftware überprüfen, unabhängig vom gestarteten Windows.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Schutzverlauf gibt es einen Filter:

Bild zum Beitrag

Wähle dort Elemente in Quarantäne aus. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Elemente darin einzeln gelöscht werden.

 - (PC, Virus)

TheDadi
Fragesteller

Auch wenn bei allen weitern Scans keine Bedrohungen gefunden worden sind? Ich spame gerade durchgehend Scans welche alle nichts finden aber trotzdem bleibt einfach nur das rote Kreuze bei Viren- und Bedrohungsschutz stehen welches mich einfach nur verunsichert.

jerric8  18.07.2022, 00:00
@TheDadi

Vermutlich ist dann Schadsoftware in der Quarantäne, versuche die in Quarantäne verschobenen Malware zu löschen.

TheDadi
Fragesteller
@jerric8

Wo genau finde ich die in Quarantäne verschobene Malware? Sorry das ist ein first für mich -.-

TheDadi
Fragesteller
@TheDadi

Bzw. dann werden diese ja im Schutzverlauf darunter angezeigt aber bei der einen Bedrohung kann ich die Aktion nicht ausführen bzw. es führt die Aktion auch bei mehreren Versuchen nicht aus

TheDadi
Fragesteller
@jerric8

Okay ich habe den PC gerade einmal Neu gestartet und nun ist die Bedrohung bei der die Aktion nicht ausgeführt werden konnte weg. Habe jetzt nochmal zwei Scans gemacht und finde nichts mehr und die Schadsoftware in Quarantäne bei denen habe ich gar nicht die Möglichkeit eine Aktion auszuführen. Beim Viren- und Bedrohungsschutz ist jetzt aber wieder ein grüner Haken was mich sehr beruhigt! Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!