Trojaner noch drauf?

Es ist ein ,,TROJAN:Win32/Wacatac.D!ml“

5 Antworten

die frage ist wo hat er ihn gefunden , ist das nur so ein web trojaner ist der weg , war es eine .exe oder .dll ist es halt die frage was es bisher schon gemacht hat . war es nur ein trojaner in irgendeinem datenbestand dann ist der auch weg .

aber grundsätzlich mach der defender sobald das zeug irgendwie auf deine platte kommt und wirklich versucht zu arbeiten schon da eine verschiebung an einen sicheren ort und deaktiviert die ausführung dafür .

Joker1210
Beitragsersteller

Der Laptop enthält fast keine Daten, da er so gut wie neu ist.
mich habe sofort nach der Meldung das Virenschutzprogramm arbeiten lassen.

ich habe ihn aus dem Internet.
verändert hat sich am Laptop nichts.

Ein Trojaner ist kein Virus.
Es ist nun mal ein Trojaner, wo sich die Schadsoftware nicht so leicht entdecken lässt, entsprechend der Name.

Wenn ein Trojaner auf meinem PC wäre, würde ich mir einen neuen kaufen, sämtliche USB Sticks und andere Dinge, die mal angeschlossen waren, ebenfalls.

Die Dinger sind extrem lästig und bekommst du nicht so ohne weiteres runter, mit Windows defender schon gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vb2010user  26.04.2020, 23:59

Na da freut sich unsere Umwelt. Wenn du die Sticks oder Festplatten (auch die Platten im Computer) formatierst, ist alles weg. Auch der Trojaner. Also mach lieber das als ständig neu zu kaufen.

RakonDark  26.04.2020, 23:59

völlig sinnbefreit was du da sagst . es kommt darauf an wo der trojaner ist . ich töte ja auch nicht alle leute nur weil einer in der antarktis etwas böses vor hat. eher gehe ich nicht in die antarktis.

Dinerbone  27.04.2020, 00:00
@RakonDark

Die Problematik ist, dass ja nicht ausgeschlossen werden kann, ob sich der Trojaner bereits auf das gesamte System ausgebreitet hat. Ebenso ist nicht bekannt, welcher Trojaner das ist.

Restbestandteile des Programms, welche sich ins BIOS abgesetzt haben, kriegst nimmer los.

Ich würde zusätzlich noch empfehlen einen Kaspersky Rescue USB Bootstick zu erstellen. Das geht so:

  1. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  2. Die heruntergeladene ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben.
  3. Danach den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen.

Mir hat der Kaspersky Rescue USB Bootstick schon extrem hartnäckige Schädlinge beseitigt.

Joker1210
Beitragsersteller

Wie Booten?

mnlwrnr  27.04.2020, 03:47
@Joker1210

Dazu Stick einstecken, Computer einschalten und sofort auf F2 drücken. Jetzt befinden sie sich im BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erste Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Der Computer startet neu und bootet jetzt den Stick.

Sollte weg sein. Aber ich würde mir einen Kostenpflichtigen Virenschutz zulegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube seit Jahren an PCs.

RakonDark  27.04.2020, 00:00

kostenpflichtige virenschutzprogramme bieten kein stück mehr als die freien versionen was die erkennung angeht. mein got du glaubst auch das du dich mit geld vor allem schützen kannst . du bist echt die goldgrube fürs marketing .

Mach nochmal den Test der am längsten dauert und nicht den Schnelltest dann sollte es klar sein

MarkusJaja  26.04.2020, 23:55

ich würde noch mit einem anderen Programm zusätzlich nochmal einen Komplettscan machen