Windows cmd script um große Dateien zu finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür nehme ich "Everything" und klicke zum sortieren auf die Spalte "Größe".

Auch bei 200 TB-Festplatten habe ich die Auflistung in 1 Sekunde.

Plotz 
Beitragsersteller
 11.01.2023, 16:13

ach so, Frage noch: 200 TB-Festplatte?
Wo gibt's den sowas für erschwinglich? Mein NAS hat nur 16 TB.
Oder sind 200 GB gemeint?

Elfenmounty  11.01.2023, 16:43
@Plotz

Dachte ich mir, dass sowas nachkommt. Nein, mehrere 20TB am System. RAIDs und RACKs. NAS benutze ich nicht. VIIEEL zu langsam.

Elfenmounty  11.01.2023, 16:51
@Plotz

Es gibt zwar auch schon 60 und 100 TB für an den USB (3.2/4.0), aber so was ist wegen der Geschwindigkeit ein Witz. Als Datengrab ja.

Ich fahre mehrere RAID-0-Stränge, die ich in verschiedenen Größen auslegen kann.

Everything erfasst dabei jedes aktive Laufwerk. Aktiviere ich alle gleichzeitig, klappert ET bei mir 200 TB ab. In nur einer Sekunde. Lecker!

Plotz 
Beitragsersteller
 15.01.2023, 12:42
@Elfenmounty

Ich würde gern wissen, wie das funktioniert und was man dazu braucht.
Und wie das mit der Ausfallsicherheit ist, wenn eine Platte abraucht.
Ich finde auch mein NAS viieel zu langsam.

Elfenmounty  15.01.2023, 16:32
@Plotz

Ich hänge an keinem Netzwerk, daher auch kein "NAS". Wie man ein RAID aufbaut weiß sicher auch jeder NAS-ler. Tante Google erklärt das plastischer als ich mit einem Dreizeiler. Da du schon nach "Ausfallsicherheit" frägst, weiß du also wie das geht. Viel Erfolg.

Elfenmounty  15.01.2023, 16:54
@Plotz

Ich hab mal gegoogelt. Es gibt auch SAS-SSDs in 150 TB. Zwei Stück rein und du bist schon bei 300 TB.

Windows 10 spinnt da bei mir. Fängt auch bei mehr als sechs Laufwerken, oder/und mehr als 40 TB Kapazität am System an rumzuzicken.

Windows 7 nicht.

Da hatte ich 2011 schon 12 HDDs/SSDs (im Mix) dran. Und 7 kommt auch mit meinen heutigen 200 TB zurecht. Und da kann ich auf soviele LW gleichzeitig zugreifen, was die Steckplätze hergeben.

Das sind schon mal 16 Disks. W10 spielt nur bis 7 mit und ab dem sechsten wirds schon holprig. 10 stürzt mir erst mal einige Male ab und dann darf ich nicht auf mehr als 5 LW gleichzeitig zugreifen sonst... Freeze.... Absturz.

Obendrein ist der Durchsatz auf meiner alten PCIe3/DDR3-Mühle drei Mal besser als auf meinem PCIe4/DDR4-"Boliden".

BLUTSTURZ !!

Plotz 
Beitragsersteller
 11.01.2023, 16:07

Was ist "Everything?"

@echo off
dir /s /b /a-d *.* > files.txt
sort /R files.txt > sortedfiles.txt
for /F "tokens=*" %%a in (sortedfiles.txt) do (
    if not "%%~a"=="symlink" (
        if %%~za gtr 100000000 (
            echo %%a
        )
    )
)

Da ich es noch nicht testen konnte bin ich mir nicht sicher ob es funktionieren wird, kannst es ja mal ausprobieren und mir bescheid geben.