Windows: Datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar?

4 Antworten

Von Experten Culles und Mark Berger bestätigt

Ganz wichtig: Jetzt nichts mehr auf der Platte speichern!! Dann würden evtl noch rettbare Daten möglicherweise überschrieben.

Wenn du leichtsinnigerweise kein Backup hast, würde ich das jetzt als allererstes tun! (aber bitte kein vorhandenes Backup mit der jetzt fehlerhaften Platte überschreiben, weil dann auch das Backup im Eimer ist)

Mit recuva lassen sich verlorene Dateien evtl wiederherstellen.

Desweiteren kannst du dir mit CrystalDiskInfo ein Bild über den Gesundheitszustand der Platte machen.

Mark Berger  25.04.2021, 08:22

Nur ein kleine Tip von mir - schau dir mal DMDE an. Das Tool kann viel mehr als Recuva und rettet Daten von Platten die Recuva nicht mal mehr erkennt. Gleiches gilt für r-Studio und UFS-Explorer.

Hi. Checkdisk löst keine Probleme sondern schneidet diese ab: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Also wenn du es selber versuchen willst dann folge der Anleitung hier: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Erstmal analysieren - kannst auch gern die SMART-Werte posten und ich sag dir dann ob die OK ist. Dazu kannst du diese Tool nehmen: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Wenn die SMART-Were nicht OK sind, dann erst mal Klonen.

Sollte die Platte OK sein, kannst du es riskieren direkt mit UFS-Explorer oder r-Studio nach verlorenen Daten zu suchen.

PS.: Du kannst am besten unser Live-Linux verwenden - dann laufen auch keine Hintergrund-Prozesse von Windows: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

PPS.: Wenn dir Dateinamen und Ordnerstrukturen egal sind dann kannst du auch PhotoRec (Kostenlos und in DDRT vorinstalliert) verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hund2007
Beitragsersteller

Du schreibst wenn ich es selbst probieren möchte.

Kann ich die Festplatte also auch irgendwo einschicken oder so?

Mark Berger  26.04.2021, 07:09
@hund2007

Hast aber auch eine Freundschaftsanfrage von mir. Nimm die mal bitte an und dann können wir und privat unterhalten.

Ich kann das Programm “GetDataBack“ sehr empfehlen. Es ist allerdings nicht gratis. Gibt aber eine kostenlose Demo.

Woher ich das weiß:Hobby

es gibt datei-recovery-Programme aber die können nur 3 GB wiederherstellen ... bei 155 GB wird das schwierig

Mark Berger  25.04.2021, 08:20

Quatsch! Dann muss man halt ein paar EUR zahlen oder entsprechende kostenlose Tools verwenden wie PhotoRec!