Windows boot Zeit für SSD?

5 Antworten

Ist doch wurscht. Ich hock dann neun Stunden an der Kiste, das sind 9 x 60 x 60 Sekunden, also 32.400 Sekunden täglich, da spielen die läppischen 20 bis 120 Sekunden beim Booten überhaupt keine Rolle.

Anfangs war das System nach der ersten Installation in wenigen Sekunden von der mittelmäßig schnellen m.2 NVMe gestartet, ich glaube nach 11 Sekunden war schon alles einsatzbereit. Jetzt, nach über sechs Jahren dauert es 40 Sekunden, bis ich den Windows Explorer und den Taskmanager und den Firefox öffnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf das board, das bios und das os an und wieviel an treibern geladen werden muss. würde es aber als ziehmlich langsam einstufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Bei mir Brauch das locker 3 min

Asporc  14.01.2024, 12:58

Dann hast du entweder noch eine HDD von der aus du startest oder dein System hat ein massives Problem.

Vermutlich zu langsam. Mit meiner herkömmlichen Festplatte dauert es bei mir 12 Sekunden.

wenn es eine Sata-SSD ist ist das normal.

Nvme-SSDs schaffen das oft auch in viel weniger.

fsdfsd
Beitragsersteller

es ist eine Sata ssd

Asporc  14.01.2024, 12:57
@fsdfsd

Dann ist das recht normal.

Ich hatte mal die Zeit gemessen wie lange mein PC braucht um von angschaltet neu zu starten und das mit ein paar anderen PCs verglichen. Das waren immer so 40-45 sekunden.

Und der reine Systemstart ist natürlich etwas schneller als wenn man eingeschaltet hat und auf "neu starten" geht.