Windows Audiodienst stoppen?
Bin in den Task-Manager in Dienste gegangen, hab bei meinem Windows AudioDienst (audiosrv) auf "beenden" geklickt, und jetzt steht da seit 10 Minuten "wird beendet".
Habe das Programm in der cmd mit "taskkill /f /pid 11896" (das ist die ID des Tasks) geschlossen - Beim ersten mal Stand da "Sucess", beim zweiten mal Stand da "Es wird keine Instanz dieses Dienstes ausgeführt" .. Man möchte also meinen es hat geklappt.
Im Dienste-Fenster steht jedoch immernoch "wird beendet" da! Wenn ich Rechtsklick->Ausführen drücke steht da "Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt"
Was tun??? Wird er nun ausgeführt oder nicht? Wurde er nun gestoppt oder nicht? Ich bin komplett verwirrt. Wie kann ich ihn neu starten?
Hat wer eine Lösung, wie ich den Dienst neu starten kann? Mein Audio geht nämlich nichtmehr. TrieberFehler im System, der irgendwie durch Ruhezustand ausgelöst wurde war die Ursache, nehme ich an. PC Neu-Starten will ich nicht, außer die Lösung ist sicher permanent, weil dann kommt erstmal ne Stunde lang ein PAGE_FAULT IN UNPAGED AREA Fehler, bis der PC wieder startet. Ein erzwungener Neustart per Aus-Knopf Löst das Audio Problem, ein Neustart per "Herunterfahren" löst es nicht! - Vielleicht ein nützlicher Hinweis?
Würde mich sehr über Tipps oder Lösungen freuen :)
1 Antwort
Dieses "Dienste abschalten", es wird immer trickreicher. Denn die Dienste sind auf eine Art und Weise miteinander vernetzt, dass der einge Dienst auf den anderen zugreift. Ich frage mich, ob MS hier noch irgendeine Übersicht über die Abhängigkeiten hat. Theoretisch werden sie gelistet, pratisch frage ich mich, ob das so stimmt.
Die Dienste sind teilweise gegen beenden gesperrt, weil das zu schlimmen Systeminstabilitäten führen würde.
Ich habe früher gerne in den Diensten gegraben, doch ich rate Dir mittlerweile ab. Versuche, den default Zustand wiederherzustellen.
Danach installierst Du Dein Audio mit den Methoden, die die Treiberdateien vorsehen.