Im Task-Manager von Windows 10 ist ein Prozess der "Starten" heisst und der startet sofort neu wenn man ihn beendet. Was ist das?

3 Antworten

Bei windows gibt es viele System Prozesse die den PC Neustarten wenn man diese beendet aber die sollten zuerst ein Pop Up anzeigen bei dem genau das steht das, das beenden dieses Prozess zum neustart führt.

Bei mir heisst das Startmenü also das was angezeigt wird wenn man die Windows Taste klickt "starten"

gottesfuerchtig
Fragesteller

Ja ich finde aber keine starten.exe oder start.exe auf der Festplatte das ist das Problem

du meinst vermutlich die Windows-Startanwendung. Das ist eine Systemdatei namens "wininit.exe" im Systemordner und soll nicht beendet werden, daher startet sie den Taskmanager dann neu, wenn man das versuchte.

gottesfuerchtig
Fragesteller

Ne die Datei heisst nur Starten

MuLanHua2  12.02.2020, 19:09
@gottesfuerchtig

ich hab Windows 10 mit allen Updates, aber in meinem Taskmanager wird kein Prozess "Starten" gelistet. Evt hast du dir sowas mal installiert - geh mal mit Rechtsklick auf diesen Prozess und geh aufs Kontextmenu "Eigenschaften" und lass dir auch den "Dateipfad öffnen...", dann kannst du sehn, was es damit auf sich hat.

Die Datei Start.exe ist keine Windows System Datei. Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. Sie ist von einer Vertrauensstelle digital zertifiziert. Start.exe kann Eingaben aufzeichnen und Programme überwachen. Deshalb bewerten wir diese Datei zu  30% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.

Quelle: https://www.file.net/prozess/start.exe.html

Ich würde diese .exe sofort entfernen, da sie "auf Ihrem Computer Einstellungen ändern oder schlimmstenfalls auch Schaden anrichten" kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Varixus  12.02.2020, 18:58

Ups, ich bemerke gerade, dass der Prozess doch anders heißt. Tut mir leid :)