PC ist langsam, Neustart löst das Problem, warum?

6 Antworten

Ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Quickstart von Windows 10. Solltest du dann mal deaktivieren.

https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

Ein Neustart fährt das System in den Standardeinstellungen vollständig herunter,
"herunterfahren" in den Standardeinstellungen (mit Schnellstart) tut das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hast du vielleicht nen Virus, der den PC verlangsamt wenn alles andere Hochgefahren ist? Wenn du ne SSD verbaut hast und alles ok ist, sollte sowas nähmlich nicht passieren.

Falls du ne HDD hast und sehr wenig RAM, wird alles was nicht in den Arbeitsspeicher passt, in die Festplatte geschrieben und folglich wird dein System langsamer.

Zu wenig RAM könnte der Grund sein. Um. So mehr Programme im Hintergrund laufen, umso mehr wird der RAM ausgelastet. Bei einem Neustart wird dieser gelöscht und deswegen läuft er wieder zügig, bis er wieder von den Programmen überlastet wird.

Wenn das Problem neu ist, gewünschte Daten sichern und neuaufsetzen.

KoelscheJungTV  02.07.2020, 12:04

Einfach mal neuaufsetzen. Dann sollte alles wieder laufen. Das ist manchmal einfacher als der Aufwand zur genauen Fehlerbestimmung!

freaki2010
Beitragsersteller

16GB hab ich, bisher nie Probleme gehabt, erst seit ca. 1 Woche...

Wenn du den Pc anmachst, lass keine Hintergrundprogramme laufen sprich lass sie nicht beim Neustart von selbst Starten sondern starte du die Programme von alleine.