Windows 7 eingabeaufforderung bildschirmauflösung ändern?

4 Antworten

Normalerweise macht man das wie in dieser Anleitung gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=TsCyo3re0WM

Bei der richtigen Auflösung steht in Klammern (empfohlen). - Wird davon abgewichen, wird das Bild unschärfer, eventuell treten dabei auch Verzerrungen auf (Kreise sind unrund etc).

Geht nur mit externen Tools (z.B. QRes.exe oder NirCMD)

oder mit einem PowerShell Script.

Unter Linux wäre das kein Ding, aber unter Windows NT ist das nicht mit der Console steuerbar. Das liegt daran, dass die Console kein echter Terminal ist und nur ein aufgesetztes Programm, das gar nicht so tief an den HAL ran kommt.

Es wäre vielleicht (da bin ich aber gerade nicht sicher) mit Hilfe der WMI via VBScript oder Powershell realisierbar, aber der Programmcode wäre so kompliziert, dass das wirklich tausend Mal schneller über die GUI geht.

Eine Änderung der Registry wäre evtl. auch noch machbar, aber dann muss der Rechner neu gestartet werden, sonst können die Änderungen nicht übernommen werden.

Wozu willst Du das überhaupt machen? Da gibt es genügend Two-Click-Lösungen für den Tray.

vampierrafie
Beitragsersteller

Weil ich meine grafik zu hoch gestellt habe und jz ich nur ncoh beim neustart auf die eingabeaifforderung zugreifrn kann

warum über die dos-ebene? rechtsklick im desktop und auf einstellungen gehen, dann kannst du die auflösung im rahmen des für deinen monitor machbaren verändern.

MarkusGenervt  28.04.2018, 12:57

Unter NT gibt es keine DOS-Ebene mehr. Das ist nur ein UI-Programm wie der Taschenrechner oder Notepad auch und hat nur noch minimalen Zugang zum System und zum HAL schon gar nicht.