Displayauflösung mit der cmd ändern. Ist das möglich?

4 Antworten

qres.exe /x:BREITE /y:HÖHE

BREITE und HÖHE muss durch die Anzahl der Pixel geändert werden

Bsp.: qres.exe /x:1280 /y:1024

Du brauchst jedoch noch qres.exe dies ist eine Freeware.

In PowerShell bzw. der CMD würde das sehr aufwändig werden... wenn du Glück hast findest du ein fertiges script dafür, aber sonst wäre das nichtmit einer Zeile erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RakonDark  24.06.2019, 03:41

dazu brauchst du aber das qres.exe tool oder jedes andere tool

Wofür brauchst du das den? Mit CMD wäre das sehr komplex

MrMinibus
Beitragsersteller

ja möchte mal ausprobieren um mir das leichter zu machen will den command dann immer mit ner bat Datei ausführen um die Auflösung schnell zu ändern

larrymann  24.06.2019, 03:38
@MrMinibus

Ich glaube das würde sich lohnen. Das mit CMD zu machen wäre extrem schwer. Und es ist ja nicht viel langsamer Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen und dann ist man ja schon da

Geht denn ein solcher Befehl auch mit einer Bildwiederholungsrate? Da mal 4k Fernseher einen leichten Schaden am HDMI Eingang hat, projiziert er nur noch 4k mit 30 Herz. Was ein großes Problem darstellt wenn es der Fernseher selbst nicht weiß. Gibt es denn einen solchen Befehl wie diesen wo man die Auflösung wechseln kann?