Warum ändert Windows 11 plötzlich ständig meine Anzeigeeinstellungen bei Neustarts?

1 Antwort

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum Windows 11 deine Anzeigeeinstellungen bei Neustarts ändert:

1. Inkompatible Treiber:

* Veraltete oder beschädigte Grafiktreiber können Probleme mit der Anzeige verursachen.

* Stellen sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte von der Website des Herstellers installiert haben.

2. Fehlerhafte Systemdateien:

* Beschädigte Systemdateien können ebenfalls zu Anzeigeproblemen führen.

* Führe einen Systemdatei-Überprüfungsscan (SFC) durch, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.

3. Einstellungen von Drittanbietern:

* Einige Anwendungen von Drittanbietern können die Anzeigeeinstellungen beeinträchtigen.

* Deinstalliere kürzlich installierte Anwendungen, um festzustellen, ob dies das Problem behebt.

4. Hardwareprobleme:

* In seltenen Fällen können Hardwareprobleme wie ein defekter Monitor oder ein beschädigtes Kabel die Anzeigeeinstellungen beeinträchtigen.

* Teste deinen Monitor an einem anderen Computer oder schließe einen anderen Monitor an deinenComputer, um Hardwareprobleme auszuschließen.

5. Windows-Fehler:

* Es ist auch möglich, dass ein Fehler in Windows selbst das Problem verursacht.

* Stelle sicher, dass Windows auf dem neuesten Stand ist, und suche nach bekannten Problemen mit Anzeigeeinstellungen.

Wenn du das Problem nicht selbst lösen kannst, wende dich an den Microsoft-Support.

Die von dir beschriebene Problematik mit der begrenzten Auswahl an Bildschirmauflösungen scheint ein spezifisches Problem mit deinem System zu sein. Es ist möglich, dass es durch eine Kombination der oben genannten Faktoren oder durch ein anderes Problem verursacht wird.

Liebe Grüße

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber hab gerade Glary Utilities heruntergeladen und Windows-Updates gemacht.

Nach diesem Neustart wurde nichts verändert.

Mal sehen, ob das auch so bleibt, wenn der PC wieder mal für eine längere Zeit ausgeschaltet wird (tagsüber arbeiten, abends erst wieder eingeschaltet).

Morgen etwa 17Uhr bin ich mal gespannt.