Windows 2000 auf Windows 10?

7 Antworten

Wenn er Win2K braucht wäre es besser sich eine Linux Distribution zu Installieren.

Iso Dateien von Win2K und passende Lizenz Keys kriegt man oft gebraucht ,weil es keinen Support mehr für das OS gibt seitens MS. Reste von Original eingeschweißten praktisch Unbenutzten Windows Medien gibt es vereinzelt auf Auktionsplattformen.

Installation von Win2K ist nicht viel anders als Windoof XP.

Linux Mint Mate.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=312

Anleitung in 26 Sprachen Übersetzt:

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Ist alles Kostenlos. Erstelle dir einen Bootfähigen Linux Live USB Stick ( siehe Anleitung) .

Mit diesem Bootest deinen PC und Installierst nach Anleitung das Linux.

Danach Nutzt du Oracle VM VM steht für Virtual Machine.

Unter Oracle VM erstellst du dir eine passende Umgebung in der Win2K laufen soll und Installierst das Win2K rein. Guest Utils ( können angefordert und installiert werden) nicht vergessen ,damit man auch mit der Außenwelt Kommunizieren kann.

Der Vorteil der Sache ist ,das du keine alte PC Krücke brauchst. Kannst es auch auf Modernen PC Systemen Nutzen .Geht mal was schief löschst du einfach nur die VM und fängst von vorne an.Plattform bleibt die gleiche.

Unter Windows 10 eine VM zu nutzen macht wenig Sinn da diese unter W10 zu viel Ressourcen frisst und man meistens keine hat die dann der VM zuzuweisen.

Es ist meine Meinung ,aber ich hab heutzutage auch kein Verständnis mehr wer heute noch Windows als OS nutzt ( siehe Link)

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Wer kein Gläserner User sein will , dem bleibt nichts anderes übrig als auf Alternativen zu setzen. Und das sind die vielen Linux Distributionen die überwiegend kostenlos sind.

Hallo LtNooby!

Auch bei Windows 2000 ist es nichts anderes. USB-Stick ezeugen oder die Windows 2000 ISO auf CD/DVD brennen, dann davon installieren.

Ich weiß schon, warum ich immer in alle Rechner einen Brenner bzw. ein optisches Laufwerk verbaue^^

Das Problem, was ich sehe, ist allerdings die Treiberinkompatibilität.
Windows 2000 ist schon etwas älter und Dein Freund wird wohl einen "neueren" PC haben. Insofern wird es für "neuere" Komponenten keine Treiber mehr geben.

Ach, Online findet man auch "legal" alle ISOs.
Notfalls kaufst Du eine CD/DVD bei Ebay.

Woher ich das weiß:Hobby

Als erstes brauchst du eine iso (Installationsdatei) von Win 2000.

Dann ist der Vorschlag mit der VM gut. Die setzt du auf und dann kannst du die Windows Version da rein installieren. Außer du hast noch ein PC rumliegen, den du nicht brauchst.

Und wenn du beim normalen PC einfach mit nem Stick ein neues Windows drauf spielst, dann ist dein altes Windows mit allen Daten weg. Keine gute Idee!

 Und wo bekomme ich so eine Datein sicher ohne Viren?

Wenn überhaupt von Microsoft. Nur dürfte das reichlich unwahrscheinlich sein, dass du dort noch ein ISO von einem Betriebssystem bekommst, welches seit 14 Jahren nicht mehr im Support ist.

Krabat693  10.06.2024, 22:22

... eher so 19 jahre. der support für Win2k lief 2005 aus.

Das ISO-Image mit SP-4 findest du bestimmt noch irgendwo im Netz. Dann brauchst du nur noch einen Key, den es gebraucht für ein paar Cent geben sollte.

Mit der ISO und Rufus kannst du einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Problem auf modernen Rechnern dürfte die Treiberversorgung werden. Ne virtuelle Maschine hätte da sicher Vorteile.