Windows 11 Vorteile?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Läuf ein bisschen flotter als WIndows 10 aber das war's für mich auch schon. Der REst scheint erst mal einfachere Bedienung und Übersicht zu sein.

LegendPumpkin  01.11.2021, 20:32

Meiner Meinung nach ist Win11 auch einfacher zu customizen

Keine! Das machen die nur, damit sich Leute einen neuen Rechner kaufen müssen!

Milka8293
Beitragsersteller

Wieso keine?

verreisterNutzer  30.10.2021, 18:17
@Milka8293

Das machen die nur, damit sich die Leute einen neuen Rechner kaufen müssen! Es wäre leicht gewesen, stattdessen ein Funktionsupdate für Windows 10 herauszugeben

flauski  30.10.2021, 18:19

Welches Interesse hat Microsoft daran, dass die Leute sich neue PCs kaufen müssen?

verreisterNutzer  30.10.2021, 18:21
@flauski

Die bekommen Lizenzgebühren für jeden verkauften Rechner. Das ist deren Geschäftsmodell!

flauski  30.10.2021, 18:23
@verreisterNutzer

Deswegen ist das Update auch gratis oder?

Das ist schon lange nicht mehr das Geschäftsmodell von Microsoft.

verreisterNutzer  30.10.2021, 18:26
@flauski

Das Update ist nicht gratis, sondern funktioniert nur, wenn der Rechner dafür geeignet ist! Und die Kriterien dafür legt Microsoft fest!

Warum wurde denn kein Funktionsupdate für Win10 gemacht stattdessen? Dann hätte man sich Win11 sparen können.

Wurde seinerzeit vor Jahren von Microsoft so auch gesagt: Win10 ist das letzte Windows 🙂

Andy7754  30.10.2021, 18:27
@verreisterNutzer

Nicht nur, ich denke auch, dass die Hersteller von Software/Hardware dann wieder zur Kasse gebeten werden wenn ihr Produkt für Win11 - Bereit Zertifiziert werden soll (darf).

flauski  30.10.2021, 18:31
@Andy7754

Deine Wahrnehmung des Geschäftsmodells von Microsoft hängt 20Jahre hinterher. Ihre Haupteinahmequelle sind Cloudservices. Daher ist es wichtiger für sie, dass Du Windowsnutzer bist, als dass sie Dir die Lizenz verkaufen. Die verdienen ihr Geld an ihrem Ökosystem und nicht an Windows-Lizenzen.

Sorry, falscher Nutzer. Das galt sinilo.

verreisterNutzer  30.10.2021, 18:34
@flauski

Ich weiß schon, das die Cloud Services die Haupteinnahmequelle sind.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, man hätte auch für Win 10 ein Funktionsupdate herausgeben können! Dann wäre kein Win11 notwendig gewesen!

Dadurch entstehen viele tausende Tonnen unnötigem Elektroschrott ... Gut fürs Klima!

flauski  30.10.2021, 18:38
@verreisterNutzer

Abwarten und Tee trinken. Eine ähnliche Situation gabs schon bei Vista mit der Aero-Oberfläche und auch da sind sie am Ende zurückgerudert.

Ob es Windows 11 nie ohne TPM2 geben wird, glaube ich erst, wenn Windows 12 erschienen ist und Windows 11 es noch braucht.

verreisterNutzer  30.10.2021, 18:42
@flauski

Die rudern spätestens in 4 Jahren zurück, wenn der Win10 Support ausläuft und viele Behörden und Firmen noch nicht umgestellt haben 😉

flauski  30.10.2021, 18:44
@verreisterNutzer

Das wäre ein Argument dagegen. Weißt Du, was es Behörden im Moment kostet, Windows 7 weiter zu nutzen?

LegendPumpkin  01.11.2021, 20:34
@flauski

Regst du dich bei Fifa auch auf, dass jedes Jahr das gleiche Spiel mit kleinen Performanceupgrades rauskommt, obwohl man diese mittlerweile ebenfalls mit Updates hinzufügen könnte? Wir leben in einem kapitalistischen System, klar gehts da ums Geld.

flauski  01.11.2021, 23:09
@LegendPumpkin

Du kannst meine Aussagen nicht verstanden haben, weil das hat absolut nichts mit dem von mir Geschriebenen zu tun.

Für den Normalanwender gar keine, außer vielleicht längerer Update-Support.