Windows 11 verbraucht 250GB?
Hey habe seit gestern ein Windows 11 Laptop mit 1TB SSD.
Mir ist aufgefallen das etwa 250 GB vom System verbraucht werden.
Allerdings wird dies im Datei Explorer nicht angezeigt. Wie kann das sein?
Ausgeblendete Dateien sind angezeigt, datenträgerbereinigung durchgeführt, der Ordner Windows old existiert nicht.
Hat einer eine Idee ?
5 Antworten
Windows 11 ist von Haus aus größer als Windows 10. Ich weiß nicht warum, aber das hat mich auch gewundert. Ich bin jetzt sowieso ersteinmal wieder zurück auf Windows 10. Das hat aber andere gründe.
Auf Windows 11 läuft einfach nichts mehr richtig, habe ich so das Gefühl. Nicht einmal mein Kindheitsspiel aus dem Jahr 1999. Ich. Musste alleine schon wegen Indiana Jones und der Turm von Babel wieder zurück auf Windows 10 gehen.
Temporäre Update Dateien, Swapfile für den Arbeitsspeicher und viel Temp Dateien in \\windows Temp und in \\AppData\Local\Temp.
Dann die gespeicherten Internetseiten welche man mal besucht hat.
Der Ordner Downloads wenn er noch nie geleert wurde.
Und wer ein Apple Handy nutz findet versteckt riesige Backup Dateien.
Nutze mal TreeSize um den Übeltäter zu finden.
Ich vermute da sind wie bei den meisten Laptops vom Hersteller irgendwelche unnötigen Programme schon mit installiert?
Du könntest dir Win 11 auf einen bootfähigen USB machen und den Laptop selbstsändig neu aufsetzen und während der Einrichtung die SSD erst mal löschen um alle unnötige 3rd Party Software zu löschen. Falls da schon für dich wichtige Daten drauf sind, sichere diese aber davor.
Da wäre Treesizer Programm beste methode um noch einfacher zu herausfinden welches Ordner und Datei sehr viele GB verbraucht.