Windows 11 Shortcut für Kontext-Menü-Befehl?

PS: Eigentlich ist es recht einfach, bin jetzt erst dahinter gekommen...

  1. Ordner/Datei mit rechter Maustatse anfassen und auf Desktop ziehen,
  2. dann Verknüpfungen... auswählen.

3 Antworten

ich weiß nicht obs dabei hilft aber es gibt solche Kontextmenüprogramme

hab mal eins fürn vlc player benutzt weil das fehlte.

Weiß ned mehr wie der hieß hatte das mal gegooglet.

hier hab was gefunden das eventuell geht https://www.chip.de/downloads/Context-Menu-Tuner_107770404.html kontextmenü editor.

speedy1560
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde mir das Tool einmal ansehen.

speedy1560
Beitragsersteller
@speedy1560

Nicht schlecht, aber für meine Zwecke zu viel des Guten

ewigsuzu  17.06.2024, 16:23
@speedy1560

ich glaube das gibts auch kleiner und kompakter aber kann man ja auch wieder deinstallieren.

Ich hab mal angefangen zu erforschen, wie man die wichtigsten "weiteren Optionen" ins primäre Menü bekommt, und erinnere mich dunkel: das geht nur auf eine höllisch komplizierte Weise, die man nicht bei Bedarf rückgängig machen kann. Dann ist das kein Windows 11 mehr. Nachteile: 1.) man gewöhnt sich an dieses Bastelergebnis und züchtet sich Schwierigkeiten, an einem normalen Windows 11 (z.B. auf der Arbeit) zu arbeiten, und kein anderer Mensch als man selbst wär in der Lage so ein umgebasteltes Windows 11 zu benutzen. Deswegen hab ich es bleiben lassen.

speedy1560
Beitragsersteller

An dieser Stelle nicht rumzubasteln, ist wahrscheinlich besser. Ich benutze dieses Kommando täglich öfters. Da nervt dieses Gefummele immer wieder.

Keine direkte Lösung, aber Alternativen:

  • Symbol mit gedrückter mit Umschalt+Strg-Taste in den Zielorder ziehen
  • Symbol mit rechter Maustaste an den Zielort ziehen, und da dann "Verknüpfung erstellen" im Menü wählen

speedy1560
Beitragsersteller

Genau, so wie Punkt 2 denke ich es mir auch