Windows 11 Bilder in groß anschauen?

Lösung:

Das was sich bei meinem alten PC per Rechtsklick als "Vorschau" öffnen ließ, ist nun unter "öffnen mit" versteckt und ist die Windows-Fotoanzeige. Die Option mit dem Namen "Vorschau" gibt es nicht mehr

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Windows 11 hat tatsächlich einige Änderungen im Vergleich zu früheren Versionen, und die Funktion "Vorschau" wurde in der Form, wie du es von Windows XP kennst, entfernt. Allerdings gibt es alternative Wege, um ähnliche Funktionen zu nutzen.

  1. Bilder durchblättern:
  • Du kannst alle Bilder eines Ordners in der Großansicht durchklicken, indem du einfach auf ein Bild doppelklickst. Dann kannst du mit den Pfeiltasten durch die anderen Bilder navigieren.
  1. Bilder löschen:
  • Im Datei-Explorer kannst du ein Bild auswählen und die "Entf"-Taste drücken, um es zu löschen. Du wirst nach einer Bestätigung gefragt.
  1. Bilder bearbeiten:
  • Du kannst ein Bild öffnen und bearbeiten, indem du es doppelklickst und dann das gewünschte Bildbearbeitungsprogramm auswählst (z.B. Fotos oder Paint).
  1. Bilder drehen oder zoomen:
  • Diese Optionen sind oft in den Bildbearbeitungswerkzeugen verfügbar. Nachdem du ein Bild geöffnet hast, suche nach Werkzeugen wie "Drehen" oder "Zoomen".

Es gibt zwar keine spezielle "Vorschau" -Option mehr, aber die genannten Schritte sollten dir helfen, die gewünschten Aktionen durchzuführen. Wenn du eine Anwendung von Drittanbietern bevorzugst, könntest du auch eine Fotoanzeige-App aus dem Microsoft Store herunterladen, die ähnliche Funktionen bieten könnte.

Hallo. Wenn du dich im Ordner befindest, kannst du mit Strg+A alle Bilder auswählen und dann per Enter-Taste öffnen. Daraufhin öffnet sich dann die Fotos-App und zeigt dir (zugegebenermaßen nach einer kurzen Wartezeit) unten eine Leite mit den anderen Bildern im Ordner an. Dort kannst du dann auch mehrere Bilder auswählen, um sie gleichzeitig zu bearbeiten oder sie einfach nebeneinander darzustellen.

In der Leite oben kannst du die Bilder entsprechend auch löschen, bearbeiten und drehen.

Eine Vorschau-Funktion wie auf dem Mac (und scheinbar auch unter Windows XP, wobei mir das zugegebenermaßen neu ist), gibt es unter Windows 11 ohne Zusatztools wie QuickLook oder die Microsoft PowerToys (wobei diese auch das Drehen und Löschen nicht zulassen) leider nicht.

Wahrscheinlich meinst du diese seitliche Vorschau-Funktion im Explorer: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Vorschaufenster_und_Detailbereich_im_Datei_Explorer_unter_Windows_11_aktivieren_oder_deaktivieren

Alternativ kannst du auch oben beim Explorer im Dropdown-Menü „Anzeigen“ die Gesamtdarstellung ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

SakuraKuromi
Beitragsersteller

Hallo und danke

Diese Vorschau hatte ich eigentlich nicht gemeint. An meinem alten PC (18 Jahre) war im rechtsklick-menu die Option "Vorschau", die das Bild in einem neuen Fenster geöffnet hat.

Ich habe es nun aber wieder gefunden. Es ist nicht mehr direkt im Menu, sondern unter "öffnen mit" versteckt und hat einen neuen Namen. Es war die Windows-Fotoanzeige. Nur, dass sie bei dem alten PC unter der "Vorschau" Option im menu war