Windows 11 s-Modus beenden?

1 Antwort

Von Experte Physics96 bestätigt

Hallo

Kann ich da den S-Modus beenden

Ja. Das geht aber nur, wenn du mit einem Microsoft Konto verbunden bist, weil dafür einige Windows Komponenten über den MS App Store nachgeladen werden müssen.

oder ist da das Tablett zu schwach

Nein, denn der S Modus ist kein Schonmodus für schwache Hardware, sondern das S steht für secure, was übersetzt so viel bedeutet wie sicher. Das ist der sichere Windows Modus in dem keine frei verfügbaren Apps bzw. Programme installiert werden können, die eventuell auch Schadsoftware enthalten könnten. In diesem Modus kann nur die von Microsoft auf Viren geprüfte Software aus dem MS App Store installiert werden.

Zudem besteht das Problem, dass Viedeoviedergabd bei Edge ruckelt

Das könnte tatsächlich an zu schwacher Hardware liegen.

würde sich das mit einem anderen Browser lösen?

Wenn das Problem durch zu schwache Hardware verursacht wird, dann wird auch ein anderer Browser nicht helfen. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem mit einem anderen Browser, denn es kann ja auch sein, das bestimmte Apps die Hardware nicht optimal nutzen.

mfG computertom

evtldocha  06.07.2023, 15:18

... vielleicht sollte man noch erwähen, dass man nie mehr in den S-Modus zurückkehren kann, wenn man ihn mal verlassen hat. Das mag die Entscheidung beeinflussen.

computertom  06.07.2023, 15:30
@evtldocha

Ja stimmt, daran hatte ich auf Grund der Fragestellung gar nicht gedacht. Danke für die Ergänzung.

Allerdings stimmt das "nie wieder" so wohl auch nicht ganz, denn Windows 10 S kann auch komplett neu installiert werden, so das dann der S Modus wieder verfügbar sein sollte.