Windows 11 Pro Update Gebühren?

5 Antworten

Such nach "windows getaktete verbindung".

• Bei Mobilfunk kann man davon ausgehen, dass man auch aus Kostengründen keine großen Downloads machen sollte, weil meist nicht Flat.
  • Beim WLAN daheim hat man i.d.R. Flat, also große Updates werden nur durch die verfügbare Bandbreite begrenzt ("nicht getaktete Verbindung").
  • In Einzelfällen ist das WLAN nur ein Hotspot, der die Daten über eine Mobilfunk-Verbindung weiterleitet (siehe 1. Punkt) oder eine andere Art von kostenpfl. "Nicht-Flat"-Hotspot.

Windows achtet etwas darauf, dass die nicht ganz so wichtigen Updates nur über eine nicht getaktete Verbindung geladen werden, auch wenn es ein WLAN ist (musst aber *du* Windows sagen, wenn eine Internet-Verbindung "getaktet" ist!).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das heißt, das die aktuelle Verbindung als getacktete Verbindung angesehen wird.

Diese Einstellung findet man, unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet und dann bei der Verbindung.

Bei getackten Verbindungen geht das System davon aus, das die Datenübertragung Geld kostet. Es wird dann versucht nicht unnötig Daten zu übertragen, sondern erst, wenn wieder eine ungetacktete Verbindung da ist.

Das ist sinnvoll, damit z.B. ein Laptop nicht unterwegs keine Update durchführt, sondern erst wenn man wieder am WLAN ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Dass heißt, weil Windows feststellt dass du warscheinlich Internet über Mobile Daten verwendest (also über Simkarte), und der Windows will dich halt vor dem Herunterladen von Update nur Warnen dass es möglicherweiße zum gebühren kommen kann (je nach dem welche Mobile Tarif man verwendet). Ob es bei dir mit dem Gebühren betrifft, hängt davon ab welches Internet und welches Tarif zu benutzt. Aber bei dem meisten Tarife wird die Geschwindigkeit nach zu viel Datenverbrauch eher künstlich runter gedrosselt ohne dass man mehr Zahlen muss.

Es gibt Internet-Provider-Verträge, die nicht "flat" sind, sondern eben Gebühren anfallen bei bestimmten Datenmengen. Wenn Du 'ne "flat" hast, kannst Du den Hinweis vergessen.

Was verstehst du nicht?

Stell eine Internet-Verbindung her und er lädt das Update eunter

und du wirst darauf hingewiesen, daß die Gebühren Entchen könnten, wenn du keine Internet-Flat nutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J