Windows 11 Internet verschwindet immer plötzlich und danach kein ordnungsgemäßes herunterfahren möglich? Was kann ich tun?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun seit ungefähr 4 Monaten das Problem, dass mein Internet auf einmal weggeht und nicht wieder die Verbindung herstellen kann. Dies kam erst vor als ich vor kurzem auf Windows 11 von W10 wechselte. Es war auch ein Wechsel ohne Dateien Übertragung, dass heißt die Festplatte(n) (habe im Moment nur eine Angeschlossen) wurden alle formatiert und sind somit eigentlich frisch.
Treiber wurden soweit alle installiert und auch nach der Aktualität geprüft. Virenscans vom Microsoft Defender sind alle als negativ wiedergekommen und es wurden auch keine Dateien installiert außer zum Beispiel durch Steam Launcher oder Epic Games.
Ich benutze den AVM AC-430 MU-MIMO Wlan stick.
Die Verbindung bricht besonders häufig in Downloads ab, jedoch auch bei moderater Belastung wie YouTube schauen.
Ich komme also zu meinen Fragen: Was kann ich machen damit es alles normal ist? Hängt das Problem mit dem Herunterfahren und dem Internet eventuell zusammen? Haben andere auch Probleme mit so etwas?
Ich bedanke mich im Voraus und danke dass ihr euch die Zeit genommen habt den Artikel überhaupt zu lesen.
2 Antworten
Hallo, da dies bei dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 passiert ist, würde ich ganz stark vermuten, dass da was schiefgelaufen ist.
Ich kann dir in dem Fall nur raten, installiere direkt Windows 11 neu, dass du ja dann mit deinem Windows 10 Key auch aktivieren kannst.
Klappt es dann immer noch nicht, kannst du so gut wie, einen Softwarefehler ausschließen.
Ok, dann liegt vermutlich ein Hardwarefehler vor. Könnte der Stick selbst sein und im blödesten Fall könnte das Mainboard hin sein.
Ich benutze den AVM AC-430 MU-MIMO Wlan stick.
Für mich hört sich das danach an, dass der Treiber in dem Stick ein Problem hat und das Problem kann z.B. auch über einen Wackelkontakt des Sticks ausgelöst werden.
Symptomatisch dafür wäre, dass das WLAN einfach abstürzt und nur ein Neustart des PCs es wieder in Gang setzt. Probiere auch einfach, das WLAN wieder aus und an zu schalten. Probiere wenn möglich auch ein Internet ohne dem Stick.
Probiere auch andere USB-Ports, da das eine einen Wackelkontakt haben könnte.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe natürlich schon mehrmals umgesteckt zwischen den USB-Ports. Habe irgendetwas am Treiber jetzt eben versucht, mal schauen ob oder wie lange es klappt. Problem am Neustart ist nur immer gewesen, dass der nicht funktioniert hat, hat sich dann auf einem schwarzen Bildschirm mit noch arbeitendem Pc aufgehangen.
hat sich dann auf einem schwarzen Bildschirm mit noch arbeitendem Pc aufgehangen.
Wenn das nur nach dem Problem mit dem WLAN auftritt, dann wäre das ein Hinweis. Es kann aber noch mehr in dem Gerät ein Problem haben.
Ich danke dir für deine Antwort,
Windows 11 wurde schon neu Installiert, Treiber wurde deinstalliert und mit einem USB-Stick neu auf dem Pc installiert.