Windows 11 hoher Akkuverbrauch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde ein Original Lenovo Akku eingebaut ? Nachbauten laufen oft nicht so lang aus meiner Erfahrung.

Du must schon alle BIOS und Treiberupdates machen.

Ich habe rund 6 Notebooks von Lenovo und 3 von Microsoft quasi gleichzeitig laufen, keine Probleme mit der Laufzeit. (W11)

Die Energiespar Möglichkeiten ggf. neu einstellen.

Du solltest unbedingt auch den Speicher Aufrüsten auf 16 GB ram gerade MS Teams braucht viel speicher.

Xxgamer123
Beitragsersteller

Aber unter Windows 10 hält der Akku eigentlich echt lange

Xxgamer123
Beitragsersteller

BIOS ist die neuste Version (1.49) drauf

Xxgamer123
Beitragsersteller

Hi, habe einen Nachbau verwendet, Netzteil ist auf jeden Fall ein original, über ein RAM Upgrade habe ich auch schon nachgedacht

BIOS-Update gecheckt?

Energie-optionen gecheckt?

aktuellen Systembuild installiert?

aktuelle Chipsatztreiber installiert? nicht vom MS-Server

aktuelle GPU-Treiber installiert? nicht vom MS-Server

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Xxgamer123
Beitragsersteller

müsste ich mal schauen BIOS ist auf jeden Fall die neuste Version (1.49) drauf

Debloate das System und hoff das es dir hilft. Windows 10 und 11 sind dermaßen randvoll mit bloatware und zusätzlich generell sehr verbuggt. Der Windows 10 Desktop Fenster Manager zieht gerne Mal 70% GPU bei einer 1080Ti im Leerlauf.

Idealerweise setzt man dennoch auf Linux auf mobilen Geräten. Ist viel leichter und hat auch keinen müll vorinstalliert je nach dem welche distro du pickst. Ich konnte die Akkulaufzeit von meinem Laptop um das 7-8 fache erhöhen indem ich genau die selben Sachen die ich unter Windows 10 gemacht habe unter ParrotOS gemacht habe.

Xxgamer123
Beitragsersteller

Hmm ja aber Linux ist nicht so meins habe auch schon verschiedene distros probiert, gefällt mir einfach irgendwie nicht, also diese vorinstallierte kacke und edge deinstalliere ich immer direkt, was müsste man denn noch so deinstallieren?