Windows 11 für 2,19 EUR?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich oft um "entbundelte Lizenzen, die an einem Computer gebunden sind, der aber jetzt mit anderen Systemen oder Lizenzen installiert wurde.

Bei uns in der Uni z.B. wurden 40 neue PC's geordert und die Lizenzen "entbundelt".

Nun konnte theoretisch jeder Student eine für einen symbolischen 1€ erwerben

Ein (gültiger) Lizenz-Schlüssel erlaubt nicht unbedingt die Nutzung. Dafür ist ein gültiger Vertrag mit Microsoft notwendig. Und da Windows bei Microsoft 150-250€ kostet wird es bei anderen nicht viel günstiger zu haben sein (Mengenrabatt vielleicht noch, aber sonst?).

Finger weg von sowas. Wenn dir Windows wirklich so wichtig ist, dann musst du das entsprechend bezahlen. (Übrigens gibt es dann auch gleich Spyware, Adware und Bloatware mit dabei, für denselben Preis!)

shibuyo
Beitragsersteller

Habe noch nie in meinem Leben gehört, dass sich jemand für den Preis Windows gekauft hat

julihan41  08.09.2024, 12:39
@shibuyo

Jeder, der einen Windows-Laptop kauft, macht das indirekt. Ist halt schon eingepreist.

shibuyo
Beitragsersteller
@julihan41

Nicht jeder kauft sich nen Laptop.

julihan41  08.09.2024, 12:47
@shibuyo

99% der Leute schon. Bzw. gilt auch für Stand-PCs oder Tablets,... Alles, was mit Windows daher kommt. Und selbst zusammenbauen machen sehr wenige Leute.

shibuyo
Beitragsersteller
@julihan41

99% der Leute kaufen sich einen Laptop? Relativ zu was? Wofür? Man muss da schon differenzieren. Und selbst zusammenbauen machen "sehr wenige"? Wie kommst du darauf?

shibuyo
Beitragsersteller
@julihan41

Und die Windows-Keys werden von vielen Händlern aus dem Ausland günstiger eingegekauft und hier verkauft, weshalb es günstiger ist. Das ist außerdem legal.

julihan41  08.09.2024, 12:51
@shibuyo

~99% der Leute, die Windows benutzen, haben sich einen fertigen PC oder Laptop gekauft. Selbst zusammenbauen und selbst eine Lizenz kaufen machen nur sehr wenige, die der Meinung sind, es besser als die Hersteller zu können. Vor allem, wenn du Unternehmen mit dazu nimmst - die bauen da nix selbst zusammen, sondern mieten das Zeug.

Quelle ist meine eigene Erfahrung.

Aber darum geht es ja eigentlich auch garnicht.

 aus dem Ausland günstiger eingegekauft und hier verkauft, weshalb es günstiger ist. Das ist außerdem legal.

Microsoft sagt: nein, ist nicht legal. Einfach mal den Fall "Lizengo" anschauen.

shibuyo
Beitragsersteller
@julihan41

Würde dir da nicht zustimmen, aber Meinungen sind verschieden.

Den Punkt "Selbst zusammenbauen und selbst eine Lizenz kaufen machen nur sehr wenige, die der Meinung sind, es besser als die Hersteller zu können." kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist total legitim, seinen PC selbst zusammenzubauen. Das habe ich jetzt auch zum zweiten Mal gemacht. Es ist günstiger, man lernt etwas dazu und schwer ist es auch nicht. Zudem kann man sich bessere Preis-Leistungs-PCs damit zusammenbauen.

julihan41  08.09.2024, 12:58
@shibuyo
Es ist total legitim, seinen PC selbst zusammenzubauen.

Das ist es absolut.

Es ist günstiger, man lernt etwas dazu und schwer ist es auch nicht. Zudem kann man sich bessere Preis-Leistungs-PCs damit zusammenbauen.

Stimme ich auch zu.

Aber du vergisst etwas: Menschen sind faul.

Wären sie das nicht, gäbe es Windows und Microsoft schon längst nicht mehr, weil die Schikanen zu viel sind. Aber wenn du in den Laden gehst, bekommst du irgendein Windows-Gerät angedreht, das in etwa zu deinen Ansprüchen passt - zu viel Zeug und zu teuer, aber egal. Und das wird dann halt genommen. Dann gibt es noch ein paar Spezialisten, die der Meinung sind, 200% mehr für einen abgebissenen Apfel bezahlen zu müssen. Aber das war es.

PS: Übrigens wären der Klimawandel, Hunger und viele andere Probleme auch schon gelöst, wenn der Mensch nicht so faul wäre.

shibuyo
Beitragsersteller
@julihan41

Naja, wie gesagt. Man kann auch günstige, aber legale Keys bekommen.

shibuyo
Beitragsersteller
@julihan41

Doch, wenn der Händler die Keys im Ausland günstig einkauft und sie hier verkauft. Das ist legal.

julihan41  08.09.2024, 15:58
@shibuyo

Gut, dass dieses BGH-Urteil bereits durch andere abgelöst wurde. Aber okay

Wenn du bei Lizengo nachschaust, dann liest man da bspw.

Lizengo war ein in Köln ansässiger Software-Lizenzhändler, der illegal Volumenlizenzen gestückelt hat.
https://lizengo.one/

Da ging es eindeutig um Volumenlizenzen. Aber siehe Softwarehunter:

Wir verkaufen in den meisten Fällen OEM Produkte und in manchen Fällen auch Retail Produkte.

Was ist mit dem Rest? Ist alles OEM und Retail oder sind da auch Volumenlizenzen dabei? Du weißt es halt nicht! Darunter:

Wir bieten in unserem Online Shop ausschließlich OEM und Retail Produkt Keys an

Ja, was jetzt? Also doch nur OEM und Retail? Warum steht das nicht direkt oben? Oder wird hier was unter den Tisch fallen gelassen?

Wir beziehen alle Produkte ausschließlich von autorisierten, deutschen Distributoren und Großhändlern für Software

Von wem sind diese autorisiert? Durch Microsoft? Durch Softwarehunter? Durch meine Oma?

Immerhin:

Achtung ist geboten bei einigen Händlern auf Amazon, eBay und Co., die gefälschte oder ungültige Produktschlüssel in Umlauf bringen. Auch Onlineshops ohne deutschen Hauptsitz sollten vermieden werden, da Sie dort keinerlei Rechtsgrundlage haben.

Sie sollten gleichzeitig vor sich selbst warnen und auf die Microsoft-Webseite verweisen. Denn nur ein Vertrag mit Microsoft gibt dir eine gültige Lizenz und Nutzung, die zur Nutzung erlaubt. Ein Lizenzschlüssel sorgt dafür, dass dein Windows läuft; er bedeutet aber nicht, dass du einen gültigen Vertrag mit Microsoft und damit Ansprüche hast.

Weil bei Microsoft der Nutzer bzw. dessen Daten die Ware sind.
Eigentlich müssten die Nutzer für die Verwendung von MS-Software Geld bekommen.

Hat 3,4 Sterne auf Trustpilot. Sollte OK sein, aber bei seriösitat ist noch etwas Luft nach oben.

shibuyo
Beitragsersteller

Der Anwalt Solmecke hat mal einen Fall gezeigt, in dem jemand einen solchen Billigkey gekauft hat und wegen Geldwäsche angeklagt wurde.