Windows 11 Clean Install dauert lange?

1 Antwort

Ja, ist normal. Du hast dich, anstatt die Partitionen und Verzeichnisse per Hand zu löschen, für den clean all Befehl entschieden. Der löscht nicht nur Daten, indem Verzeichnisse und Registereinträge gelöscht werden, er nullt die Platte aus. Sprich: Er geht jeden Sektor durch, und trägt eine 0 ein. Der Vorteil ist, dass Daten dadurch nicht wiederhergestellt werden können, wenn man z.B. die Festplatte oder den Computer verkaufen möchte. Für deinen Anwendungsfall hat das allerdings keine Vorteile.

Jedenfalls sagt man in der Regel ca. 1 Stunde pro 300-400 GB, kommt aber auch auf die Festplatte an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

HeinzWolf78989 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 17:17

Danke für deine Antwort, hatte schon Angst das ich was falsch gemacht habe. Aber die Daten vom USB Stick werden nicht gelöscht? Hab jetzt den clean install mit einem USB Stick gemacht.

Fuchsling  18.11.2024, 17:21
@HeinzWolf78989

Falls dir das zu lange dauert, kannst du den Vorgang auch gefahrenfrei abbrechen, da du ja ohnehin die Daten der Platte nicht brauchst. Sprich: Nochmal vom Windows Bootstick starten, und dann bei der Auswahl der Partitionen alles in die Tonne kloppen. Durch den Verlust der Partitionen weiß die Platte ohnehin nichts mehr mit den Einträgen in Sektoren/Blöcken anzufangen, und die Daten sind in der Hinsicht erstmal Schrott, weil die Platte nicht mehr weiß, was wie wo zu interpretieren ist - Und die Malware damit nicht mehr existent.

HeinzWolf78989 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 17:48
@Fuchsling

Ich hab nochmal eine frage, ich habe vorhin bei daten träger ich hab 2 einmal 1tb und einmal 250gb vorhin irgendwie gelöscht und dann erst diesen clean all gemacht passiert jetzt was noch oder wie

HeinzWolf78989 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 17:53
@Fuchsling

Also ich war im "Speicherort für die Installation von Windows 11 auswählen" Menü und dort sind ja alles Datenträger aufgelistet, ich bin auf die beiden Datenträger gegangen und auf Partition Löschen geklickt. Habe jetzt clean all Befehl gemacht.