Windows 11 auf altem PC?

4 Antworten

Mit dieser Empfehlung von Heise solltest Du das in der Regel recht schnell feststellen können: https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

verreisterNutzer  06.10.2021, 11:05

Nein, nein PC unterstützt Windows 11 nicht

Ralph9  06.10.2021, 11:07
@verreisterNutzer

naja, Heise würde noch so etwas kennen:

https://www.heise.de/download/product/WinPass11

WinPass11 ist ein Tool zum Installieren von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware.

aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt und kann daher nur darauf verweisen, dass es wohl bis zu einem gewissen Rahmen irgendwelche Möglichkeiten geben könnte ...

Natürlich, über umwege kann man Windows 11 auch auf nicht kompatibler Hardware zum laufen bekommen.

Jedoch sei gesagt:

  • Niemand kann garantieren, dass das Betriebssystem Einwanfrei auf dem System laufen wird
  • Ebenso kann keiner einem versichern wie Microsoft gegen inkompatible Hardware vorgeht, ein Rauswurf aus der Beta und einschränkungen via Updates mit fehlenden Qualitäts und Sicherheitspatches wurden bereits eingeleitet

Definiere "alter PC" ?

Im Zweifel geht es durch von Microsoft nicht unterstützte Umwege, wenn du ein bearbeitetes Image mit Windows 10 Setup verwendest.

verreisterNutzer  06.10.2021, 11:02

A8-9600 mit Radeon R7 reicht das?

Amalia95  06.10.2021, 11:08
@verreisterNutzer

https://allthings.how/list-of-all-intel-and-amd-processors-not-supported-by-windows-11/

Laut der Liste ist er nicht supportet, du brauchst also ein bearbeitetes Image....
Dabei besteht aber die Möglichkeit, dass du in Zukunft keine Updates mehr erhalten kannst! Daher ist dies mit Vorsicht zu genießen.

Ich bin leider gerade nicht zuhause, sonst hätte ich dir mein Image irgendwie zukommen lassen.

Meiner Meinung nach ist dieser ganze Mist mit den unsupporteten Prozessoren einfach nur Geldmacherei!

Amalia95  06.10.2021, 11:11
@verreisterNutzer

Du nimmst ein Windows 11 Image und ein Image von Windows 10 und ersetzt die Setup Dateien von Windows 11 mit denen vom 10er.

Dadurch umgeht man die gesamten Abfragen bezüglich Prozessor, Secure Boot und TPM 2.0 und kann Windows 11 einfach installieren.

Silke18Neu  06.10.2021, 11:27
@verreisterNutzer

Ich würde an Deiner Stelle die Finger von lassen. Nutz weiterhin Win10, das ist nicht Schlechter als Win11

Amalia95  06.10.2021, 11:28
@Silke18Neu

Ich sagte ja nur das dies geht und ergänzte das es mit Vorsicht zu genießen ist. Für mich ist diese Sache mit den nicht supporteten Prozessoren bloß eine reine Schikane, welche zur Geldmacherei genutzt wird. Immerhin werden so mehr Fertig PCs mit Windows 11 Lizenz verkauft.

So werden neue PCs gekauft von Leuten die diese neuen Features, welche einem durch diese Einschränkungen versprochen wurden, nie benutzten werden!

AnimeLOL  06.10.2021, 12:19
@Amalia95

Als eine Art "Schikane" könnte man dies tatsächlich definieren.

Denn es wohl nie in Microsofts ermessen Software für alle anzubieten und leitet einen ähnlichen Schritt wie Apple ein und schmeißt alte "inkompatible" Hardware aus ihrem Geschäft und dies hat einige Gründe, welche wohl kaum für alle erfreulich sein könnte.

  • Ein Gewissenes Monopol birgt auch Risiken wie auch einen Gewissen Missbrauch diese Auszunutzen
  • Neuere Standards welche Microsoft geplant hat umzusetzen mit Standardmäßig aktiviertem VBS und HVCI welche nochmals für eine höhere Sicherheit des Systems garantieren soll
  • Ebenso ist es für Microsoft wie bereits erwähnt ein Erfolgsgeschäft alte Systeme "unbrauchbar" zu machen unter anstelle dessen neue Systeme zu verkaufen, siehe https://www.pcwelt.de/news/Windows-11-Ueber-55-Prozent-aller-Firmen-PCs-sind-nicht-kompatibel-11108048.html
Amalia95  06.10.2021, 12:22
@AnimeLOL
Neuere Standards welche Microsoft geplant hat umzusetzen mit Standardmäßig aktiviertem VBS und HVCI welche nochmals für eine höhere Sicherheit des Systems garantieren soll

Man muss hier aber wieder bedenken, so wie Windows die Hardware abfragen und ausschließen kann aus der Installation, könnte Windows auch die Hardware abfragen eben nur der neueren Hardware diese Features anbieten.

AnimeLOL  06.10.2021, 12:26
@Amalia95

Theoretisch ja, aber nein.

War ein endgültiger schlussstrich welchen sie seit Windows 10 anbieten wollten, jedoch bisher "nur" Optional angeboten wurde. Unter Windows 11 soll es mit selektion der Prozessoren eine "empfohlene" Einstellung werden.

Microsoft ist es wohl selbst durchaus bewusst, das die Vielzahl an Schadsoftware welche im Umlauf ist und Primär Microsoft Betriebssysteme befällt und wollen gezielt hiergegen vorgehen. Anders kann ich es mir nicht erklären warum ansonsten explizit nach TPM, wie auch VBS und HVCI gefragt wird.

AnimeLOL  06.10.2021, 15:42
@verreisterNutzer

Die ISO ist faktisch nichts anderes als ein Betriebssystem in CD / DVD Format.

Da braucht man nichts anderes zu tun als einen USB-Stick entsprechend mit der gewünschten ISO Bootfähig zu machen.

Persönlich nutze ich gerne BalenaEtcher.

Jedoch will ich stark darauf hinweisen keine sensiblen Daten auf dem System zu hinterlassen, denn die Gefahr auf einem nicht unterstützten System Windows 11 zum laufen zu bekommen würde der selben Gefahr gleichen wie es noch Nutzer gibt welche auf Windows 7 setzen.

AnimeLOL  06.10.2021, 16:17
@verreisterNutzer

Ein Backup bietet sich immer an um einen Datenverlust vorzubeugen, aber für mehr scheint die Platte so wie ich es heraus lese nicht konzipiert zu sein.

Da reicht es schon persönliche Daten extern zu sichern vielleicht über einen möglichen Zweitrechner oder derartiges.

Amalia95  06.10.2021, 16:35
@verreisterNutzer

Du darfst einfach eines nicht vergessen.
Dieses Betriebssystem ist von Microsoft für dich nicht offiziell unterstützt.

Es könnten also jederzeit Probleme auftreten, auch wenn es auf meinem uralten Testsystem fehlerfrei läuft.

verreisterNutzer  06.10.2021, 18:43
@Amalia95

Ok, Hmmm also ich habe jetzt keine sooooo wichtigen Dateien, was wäre den wenn was passieren würde? Könnte ich das System dann noch zurücksetzen oder so?

verreisterNutzer  06.10.2021, 19:57
@Amalia95

Aber warum gibt es die ISO einfach so im Internet? Kostet Windows nicht normalerweise?

Amalia95  06.10.2021, 20:04
@verreisterNutzer

Windows kostet etwas, dafür gibt es ja die Lizenz.
Die ISO zum installieren kannst du so herunterladen. Ohne Lizenz ist Windows nämlich eine Testversion!

Microsoft selbst bietet die ISO für Windows 11 und 10 kostenlos an.

Die ISO von OutOfSupport ist eine angepasste ISO, welche es so auf normalem Wege nicht gibt, denn er hat selbst diese ISO angepasst. (Von ihm habe ich auch meine^^)

Er hat nach einem Internettutorial diese ISO angelegt, indem er die für das Setup nötigen Dateien von Windows 11 gegen die von Windows 10 ersetzt hat. So gaukelst du deinem PC vor er würde Windows 10 installieren und am Ende ist Windows 11 drauf. Ohne jegliche Unterstützung von TPM, Secure Boot, UEFI oder neuen Prozessoren.

verreisterNutzer  06.10.2021, 20:10
@Amalia95

Ok und man braucht dafür keine neuen Lizenzen sondern die von Windows 10 werden benutzt oder entstehen dort noch kosten? Und was ist wenn etwas schiefgeht? Kann man dann noch zurück switchen?

Amalia95  06.10.2021, 20:13
@verreisterNutzer

Zurück switchen kann man nach einer Neuinstallation NIE, denn die alten Daten sind dann auch weg. Deshalb das besagte Backup.

Dies ist ja eben nicht der offizielle Weg über ein Update, sondern der Weg über eine Neuinstallation mit einem nicht offiziell supporteten Image.

Du kannst aber jederzeit mit einem Windows 10 Image auf Windows 10 zurückkehren, indem du dieses neu installierst.

Du kannst übrigens mit einem Windows 7, 8 oder 8.1 Key Windows 10 aktivieren.
Windows 11 kann mit einem 7,8, 8.1 oder Windows 10 Key aktiviert werden.

verreisterNutzer  06.10.2021, 20:32
@Amalia95

Achso, brauche ich dann meinen alten Windows 10 Key? Weil den habe ich nicht mehr :(.

Und wie macht man ein Back Up?

Ja das geht solange er mehr als 3 GB RAM hat und 64 Bit ist.