Windows 10 Zeitschaltuhr?

6 Antworten

Das geht über die Aufgabenplanung unter Windows.

Dann musst du beim Trigger einen Zeitplan erstellen und unter Bedingungen den bei Leerlauf den Haken setzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
 - (Computer, Technik, Technologie)

LeTiger
Beitragsersteller

Was genau bedeutet dieser Leerlauf? Wenn zb die Maus bewegt wird wird der pc aus dem Leerlauf reaktiviert oder?

Hier eine Kombination aus Aufgabe im Planer und Abfrage in Javascript als Batch.

@echo off
  rem  umlaute anzeigen...
chcp 65001 >nul
  rem erkennen ob die Batch per klick gestartet wurde (also Argumente übergeben wurden)
if "%~1" neq "" goto :runPlaned

title Plane Aufgabe
set "StartTag=%Date%" & rem heute
set "StartZeit=12:26"  & rem einstellige Werte mit führender 0 ! (09:03)
set "AufgabenName=AskShutdown"

set BatchArgumente=Planed
set "BatchPfad=%~f0"
schtasks /create /tn "%Aufgabenname%" /tr "\"%BatchPfad%\" %BatchArgumente:"=\"% " /sc ONCE /sd %StartTag% /st %StartZeit% /f

  rem zur Demo: Aufgabenplanung anzeigen
start "" taskschd.msc
  rem zur Demo: warte 10 sekunden zum schließen
timeout 10
  rem hier ist der Selbstregistrierungsteil der Batch zuende...
exit /b

:runPlaned
if "%~1" neq "minimized" (  rem starte Minimiert
    start "" /min cmd /c "%~f0" minimized
    exit /b
)
title Führe Aufgabe aus
set "ShutdownWait=60" & rem Sekunden bis zum Shutdown
set "PopUpTimeout=20"  & rem Timeoutzeit für Popup Sekunden
set "PopupTitle=Mitteilung"
set "PopupText=Rechner in %ShutdownWait% Sekunden herunterfahren?"

  rem hier  kommt alles rein, was geplant ausgeführt werden soll...
if not exist "%temp%\popup.js" echo WSS=new ActiveXObject("Wscript.Shell");if (WScript.Arguments.Length^>2){WScript.Echo(WSS.Popup (WScript.Arguments(0),WScript.Arguments(2), WScript.Arguments(1),52))}>"%temp%\popup.js"
for /f %%a in ('cscript //nologo "%temp%\popup.js" "%PopupText%" "%PopupTitle%" %PopUpTimeout%') do (set "Button=%%a")
  rem wenn "Nein" (7) gedrückt nichts  machen.
if "%Button%"=="7" exit /b

timeout %ShutdownWait%
shutdown /h /f
pause

ich mache erst mal keine weiteren Ausführungen dazu, da mir im Momment die Zeit fehlt.

Die Batch trägt sich selbst in die Aufgabenplanung ein und wird zur angegebenen Zeit ausgeführt

Edit fix (fehler Variabnenzuweisung). set "Button=%%a"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Theoretisch kannst du das mit cmd und oder mit der Aufgabenplanung machen wie whgoffline schrieb

Timeout /nobreak /t sec
Shutdown (r/s)
weiß jetzt gerade nicht im Kopf ob s oder r runterfährt
shutdown /t (sec) (s/r)
shutdown -a dann kannst du das herunterfahren abbrechen

Also du kannst natürlich eine batch zum runterfahren machen und und eine zum abbrechen oder beides in eine.

Du kriegst das schon hin

Das Ding http://www.vistashutdowntimer.toflo.de/VistaShutdownTimer_Info.html hat soweit ich weiss vor dem Shutdown sein Programmfenster wieder angezeigt, so dass man auch abbrechen konnte. Ob es mit Windows 10 noch geht, weiss ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Einfaches Batchskript:

@echo off
set/p"countdown=Sekunden bis zum Shutdown:"
echo Beliebige Taste drücken um den Shutdown abzubrechen...
choice /T %countdown% /C abcdefghijklmnopqrstuvwxyz /CS /D y >nul
if not %errorlevel%==25 exit
if %errorlevel%==25 shutdown -s -t 1