Windows 10 Zeitschaltuhr?
Hallo,
weis jemand ob es ein Script für Windows 10 gibt welches als eine Art Zeitschaltuhr fungiert. Das heißt dass sich der Pc um eine bestimmte Uhrzeit selbst herunterfährt. ABER die nur passiert wenn der Pc keine Bestätigung bekommen hat. Also sowas wie bei einem Fernseher:“ das Gerät wird in 5 Minuten abgeschaltet“. So in der Richtung.
und ja ich kenne den shutdown /t Befehl, aber bei diesem kann man den Abbruch nicht auf Knopfdruck herbeiführen.
ich hoffe man versteht einigermaßen was ich suche. 😀
lg
6 Antworten
Das geht über die Aufgabenplanung unter Windows.
Dann musst du beim Trigger einen Zeitplan erstellen und unter Bedingungen den bei Leerlauf den Haken setzen.

Was genau bedeutet dieser Leerlauf? Wenn zb die Maus bewegt wird wird der pc aus dem Leerlauf reaktiviert oder?
Hier eine Kombination aus Aufgabe im Planer und Abfrage in Javascript als Batch.
@echo off
rem umlaute anzeigen...
chcp 65001 >nul
rem erkennen ob die Batch per klick gestartet wurde (also Argumente übergeben wurden)
if "%~1" neq "" goto :runPlaned
title Plane Aufgabe
set "StartTag=%Date%" & rem heute
set "StartZeit=12:26" & rem einstellige Werte mit führender 0 ! (09:03)
set "AufgabenName=AskShutdown"
set BatchArgumente=Planed
set "BatchPfad=%~f0"
schtasks /create /tn "%Aufgabenname%" /tr "\"%BatchPfad%\" %BatchArgumente:"=\"% " /sc ONCE /sd %StartTag% /st %StartZeit% /f
rem zur Demo: Aufgabenplanung anzeigen
start "" taskschd.msc
rem zur Demo: warte 10 sekunden zum schließen
timeout 10
rem hier ist der Selbstregistrierungsteil der Batch zuende...
exit /b
:runPlaned
if "%~1" neq "minimized" ( rem starte Minimiert
start "" /min cmd /c "%~f0" minimized
exit /b
)
title Führe Aufgabe aus
set "ShutdownWait=60" & rem Sekunden bis zum Shutdown
set "PopUpTimeout=20" & rem Timeoutzeit für Popup Sekunden
set "PopupTitle=Mitteilung"
set "PopupText=Rechner in %ShutdownWait% Sekunden herunterfahren?"
rem hier kommt alles rein, was geplant ausgeführt werden soll...
if not exist "%temp%\popup.js" echo WSS=new ActiveXObject("Wscript.Shell");if (WScript.Arguments.Length^>2){WScript.Echo(WSS.Popup (WScript.Arguments(0),WScript.Arguments(2), WScript.Arguments(1),52))}>"%temp%\popup.js"
for /f %%a in ('cscript //nologo "%temp%\popup.js" "%PopupText%" "%PopupTitle%" %PopUpTimeout%') do (set "Button=%%a")
rem wenn "Nein" (7) gedrückt nichts machen.
if "%Button%"=="7" exit /b
timeout %ShutdownWait%
shutdown /h /f
pause
ich mache erst mal keine weiteren Ausführungen dazu, da mir im Momment die Zeit fehlt.
Die Batch trägt sich selbst in die Aufgabenplanung ein und wird zur angegebenen Zeit ausgeführt
Edit fix (fehler Variabnenzuweisung). set "Button=%%a"
Theoretisch kannst du das mit cmd und oder mit der Aufgabenplanung machen wie whgoffline schrieb
Timeout /nobreak /t sec
Shutdown (r/s)
weiß jetzt gerade nicht im Kopf ob s oder r runterfährt
shutdown /t (sec) (s/r)
shutdown -a dann kannst du das herunterfahren abbrechen
Also du kannst natürlich eine batch zum runterfahren machen und und eine zum abbrechen oder beides in eine.
Du kriegst das schon hin
Das Ding http://www.vistashutdowntimer.toflo.de/VistaShutdownTimer_Info.html hat soweit ich weiss vor dem Shutdown sein Programmfenster wieder angezeigt, so dass man auch abbrechen konnte. Ob es mit Windows 10 noch geht, weiss ich leider nicht.
Einfaches Batchskript:
@echo off
set/p"countdown=Sekunden bis zum Shutdown:"
echo Beliebige Taste drücken um den Shutdown abzubrechen...
choice /T %countdown% /C abcdefghijklmnopqrstuvwxyz /CS /D y >nul
if not %errorlevel%==25 exit
if %errorlevel%==25 shutdown -s -t 1