Windows lässt sich nur richtig mit dem Shutdown Befehl in CMD herunterfahren, wieso?
Seit einiger Zeit hab ich das Problem das mein Windows PC sich durch normales herunterfahren nicht richtig beendet. Die Bildschirme sind schwarz aber der Rechner läuft irgendwie weiter.
Ich habe mal versuch es mit dem Shutdown Befehl von CMD herunterzufahren und es hat funktioniert.
Wie kann ich das wieder richtig hinbekommen?
(Win 10 64 Bit)
3 Antworten
Dürfte an der Intel Management Engine Interface-Komponente liegen, die das Gerät nicht korrekt abschaltet.
Benutze Windows + X und öffne die Energieoptionen (bei Version 1607 kommst du direkt in das korrekte Fenster, bei Version 1703 musst du danach Rechts oben auf "Weitere Energieeinstellungen" klicken).
Dort klickst du links auf "Was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" an. Dort klickst du dann auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" und deaktivierst den Schnellstart.
Probier es danach noch einmal aus.
Regards,
Aruoka
Bei solch einem Problem werkelt wahrscheinlich irgendwas im Hintergrund, was nicht ohne Weiteres beendet werden kann.
Ich hab kein Win10, aber sofern noch vorhanden, würde ich mal zuerst nachsehen, was alles im Taskplaner eingetragen ist. Mein 2. Schritt wäre, alle Dienste abzuschalten, die nicht wirklich nötig sind. Der 3. Schritt wäre, vor dem Herunterfahren notfalls manuell die Netzwerkverbindung zu kappen und zu testen, ob der Rechner dann abschaltet.
Obiges gilt freilich nur für einen sauberen, malwarefreien Rechner....Ist das nicht gesichert, ist der allererste Schritt natürlich ein MalwareScan mit einem oder mehreren g´scheiten Programmen.
Versuch mal folgendes:
Systemsteuerung-Energieoptionen-Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern ......
Dort dann Herunterfahren auswählen