Windows 10 wie Defragmentieren?

7 Antworten

Unter Windows 10 ist eigentlich keine manuelle Defragmentierung notwendig, da Windows diese bereits automatisch im Hintergrund durchführt. Falls du genau wissen möchtest, wann deinem System immer eine Defragmentierung und/oder Optimierung durchgeführt hat, kannst du das einfach mithilfe der PowerShell ausgeben lassen.

Öffne unter Windows ein neues PowerShell-Fenster, füge den nachfolgenden Befehl ein und bestätige die Eingabe mit der Enter-Taste. Im Anschluss werden dir sämtliche Optimierungsprozesse mit Datum- und Zeitangabe sowie Name des jeweils ausgeführten Tasks (Defragmentierung, Optimierung) aufgelistet.

Get-EventLog -LogName Application -Source "microsoft-windows-defrag" | sort timegenerated | fl timegenerated, message

Falls du dein System oder deine Festplatten manuell defragmentieren und/oder optimieren möchtest, einfach Windows+R drücken und im Ausführen-Dialog dfrgui.exe eingeben. Damit wird der Dialog zur Laufwerksoptimierung aufgerufen, mit der du dein System manuell analysieren und bei Bedarf optimieren kannst.

Eine weitere Möglichkeit ist die Bereinigung deiner System- und Datenfestplatten. Mit am schnellsten erreichbar, in dem du wieder mit Windows+R den Ausführen-Dialog öffnest und darüber cleanmgr.exe aufrufst. Über das Windows eigene Cleaner-Tool können dann unter anderem temporäre Dateien entfernt werden.

Im Datenträgerbereinigungs-Dialog kann die Bereinigung auch mit einem Klick auf Systemdateien erweitert werden. Darüber lassen sich dann Systemfehler-Berichte, Updates sowie temporäre Windows-Installationsdateien entfernen. Alles im Grunde kein Hexenwerk und ohne irgendwelches Drittanbieter-Gedöns.

Lg medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

erstmal windows+R

Dann eingeben: %Temp%

Und den Ordner löschen.

Defragmentieren dauert immer so lang

jort93  27.10.2022, 07:11

Hat nichts mit defragmentieren zu tun.

Windows 10 macht es standardmäßig wöchentlich oder so.

Aber kann man auch manuell machen, Festplatten formatieren und optimieren oder so heißt die Optionen. dfrgui.exe

Normalerweise musst du da gar nichts mehr machen weil das Win 10 automatisch macht.

Ausser bei SSDs wo das gar nicht gemacht wird.

medmonk  27.10.2022, 01:40
Ausser bei SSDs wo das gar nicht gemacht wird.

Unter Windows werden auch SSDs defragmentiert, jedoch in größeren Intervallen als es bei herkömmlichen HDDs der Fall ist.

Asporc  27.10.2022, 01:40
@medmonk

Nein sie werden nicht mehr defragmentiert. Kannst du gerne auch probieren indem du das manuell startetst.

LIF3MAU5  27.10.2022, 01:43
@Asporc

Das nennt sich ja auch "Laufwerke defragmentieren und optimieren". SSDs und NVMes werden demnach nur noch optimiert, nicht defragmentiert.

medmonk  27.10.2022, 01:55
@Asporc

Gebt folgenden Befehl in die PowerShell ein und schaut mal selbst nach, wann Windows eure SSD zum Defragmentieren angerührt hat.

Get-EventLog -LogName Application -Source „microsoft-windows-defrag“ | sort timegenerated | fl timegenerated, message

In dem Log steht deutlich geschrieben, wann Windows die SSD defragmentiert oder bloß optimiert hat. Alternativ könnt ihr auch in der Aufgabenplanung nachsehen, wann welcher Task mit entsprechenden Parametern ausgeführt wird.

medmonk  27.10.2022, 02:04
@Asporc

Es ging nicht darum, ob man SSD selber defragmentieren soll oder nicht. Dort lautet die Antwort natürlich nein. Hier geht es um Windows selbst und dessen Prozesse, die automatisch ausgeführt werden. Schaut in eure Log-Files.

LIF3MAU5  27.10.2022, 03:12
@medmonk

Defragmentieren bedeutet: (mithilfe eines Programms) auf einer Festplatte verstreut liegende Daten zu größeren Einheiten zusammenfassen (und damit die Zugriffsgeschwindigkeit des Rechners erhöhen).

Defragmentierung führt TRIM aus

Ein Neuanordnen Ihrer gespeicherten Dateien findet auf einer SSD nicht statt – sie wäre ohnehin Gift für die Lebensdauer und brächte keinen Geschwindigkeitsgewinn. Zum Absetzen des TRIM-Kommandos seitens des Defrag-Moduls kommt es regelmäßig: standardmäßig einmal wöchentlich

LIF3MAU5  27.10.2022, 01:36

SSD's/NVMe's haben einen Controller, der die Funkton "Garbage Collection" nutzt, Windows hingegen nutzt den "Trim Befehl", der das via Software macht - also die Speicherzellen aufräumt. Das passiert aber auch alles Automatisch. Wer möchte, kann das auch ab und an manuell anstoßen.

Windows + R und %windir%\system32\dfrgui.exe eingeben

Kann SSDs/NVMes sowie HDDs aufräumen - reicht, wenn man das Mal alle 6 Monate macht bzw. wenn die Platte merklich länger braucht, um Daten anzuzeigen/aufzurufen. Wenn man nicht täglich mehrere 100 Gigbyte bzw. Terrabyte an Daten herumschiebt/kopiert, braucht man das Tool eigentlich auch nicht großartig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration/Application Management

medmonk  27.10.2022, 02:43

Bei systemeigenen Anwendungen, die im System32-Verzeichnis liegen, kann der Pfad weggelassen werden. Da reicht einfach der Name (auch ohne .exe). ;)

LIF3MAU5  27.10.2022, 02:49
@medmonk

Weiß ich, aber gerade für Einsteiger ganz gut, damit sie sehen, dass dies eine *.exe ist und keine UWP App oder Sonstiges (;