Windows 10 startet nicht mehr, was tun?

5 Antworten

erw. option und letztes update entfernen

in zukunft daten extern sichern.

bestenfalls auf zwei datenträgern

degundi 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 16:47

Das letzte Funktionalitätsupdate konnte nicht entfernt werden, das letzte Qualitätsupdate wird gerade deinstalliert, kann aber noch nicht sagen, ob es funktioniert, bisher ist es nur am laden, aber schonmal vielen Dank für Ihren Rat.

degundi 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 16:58

Update: Qualitätsupdate konnte entfernt werden, aber Windows startet immer noch nicht. Haben Sie noch weitere Empfehlungen?

Sollte es sich hier um einen Laptop handeln, lade vorher den Akku voll und lasse das Netzladeteil während der Wiederherstellung sicherheitshalber angeschlossen.

Du kannst über "Problembehandlung" Win10 zurücksetzen.

Als erstes kommst Du in das Auswahlmenü: "Eigene Dateien beibehalten" oder "Alles entfernen".
Ich gehe davon aus, dass Du Deine Eigenen Dateien beibehalten möchtet.
Sicherheitshalber wäre es jedoch sinnvoll, trotzdem eine Datensicherung durchzuführen.

Bild zum Beitrag

Danach wähle den "Cloud-Download" aus.
Win10 wird dann heruntergeladen und anschließend automatisch installiert.
Es ist dafür eine stabile Internet-Verbindung erforderlich.

Bild zum Beitrag

Sollte danach noch "Laufwerk vollständig bereinigen" angeboten werden, wähle es nicht aus ! ! ! - Er würde mehrere Stunden dauern.
Diese "Bereinigung" ist für den Fall, dass der Laptop/PC weiterverkauft werden soll.

- (Windows, Windows 10, IT)  - (Windows, Windows 10, IT)

Daten auf externer Festplatte sichern, Linux installieren und in Ruhe und Frieden weitermachen.

Seit fast 9 Jahren tiefenentspannter Linux-User (4 Geräte, gewerblicher Einsatz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich ist dein Bootmanager defekt. Da musst du Windows neu installieren.

Wenn deine Daten gesichert sind (Cloud oder ext. Festplatte) dann lass das weil das Zurücksetzen nie alle Probleme löst, sondern Installiere Windows neu.

Du nutzt den WIn Creator und machst dir damit einen WIN 10 USB stick fertig.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hier

verwenden dieses Tools

Damit startest du den Rechner.

Das ist gar nicht so schwer wie man denkt.

degundi 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 17:41

Die Daten sind aber nicht gesichert, sondern befinden sich auf dem C Laufwerk, kann ich es dennoch probieren? Oder gehen dann all meine Dateien hops?

Bricoleur  23.08.2024, 09:53
@degundi

Besorge Dir einen 2. Rechner, hänge Dein Laufwerk C: als externe Platte dran und sichere Deine Daten erst einmal. Dann formatiere diese Platte, baue sie wieder in Deinen Rechner ein und installiere Linux. Mint ist ein guter Tip, aber andere gehen auch. Dann Deine Daten wieder drauf und gut ist.