Windows 10 Rechner zeigt Windows 7 Rechner im Netzwerk nicht an , aber anders rum schon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jowlian
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Die Lösung war , dass im Win7 Rechner eine Funktion standardmäßig deaktiviert war. Mit automatisch und manuellen start hat alles geklappt.

Das dürfte daran liegen, dass Windows 10 die SMB 1.x-Unterstützung deaktiviert hat und Deine Windows 7-Installation SMB 1.x nutzt.

Jedenfalls wäre das zum Szenario passen.

Du kannst in Windows 10 mal testweise in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" => "Windows Features aktivieren und deaktivieren" die SMB1-Funktion wieder einschalten und sehen, ob es funktioniert.

Aber vorsicht: SMB1 hat Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden. Deshalb sollte man - sofern möglich - auf die Verwendung verzichten.

Jowlian
Beitragsersteller

Danke , die Lösung war deutlich primitiver. Aber danke für die Info. War meine eigene doofheit vielleicht.