Windows 10 problem "Operation system wasnt found?

3 Antworten

Im dümmsten Fall hat sich deine Festplatte mit deinem Betriebssystem verabschiedet.

Etwas besser: nur das Betriebssystem hat sich verabschiedet.

Bester Fall: Du hast einen USB-Stick eingesteckt oder es befindet sich eine CD/DVD im Laufwerk. Beide Male ohne Betriebssystem, aber der PC versucht davon zu booten.

Also: erstmal alle USB-Sticks abziehen und eine CD/DVD entfernen.

Wenn das nicht hilft, dann muss da mindestens das Betriebssystem repariert werden. Da sollte man vorher versuchen, noch die Daten zu sichern, die einem wichtig sind.

Naja, dass "Operation System wasnt found" heißt, dass er dein OS, also dein Betriebssystem- sprich Windows- nicht findet ist ja daraus zu lesen =P

Ich schätze, du solltest dann erstmal der Anweisung folgen, heißt, du ziehst alle USB Anschlüsse raus und wenn du mehrere Festplatten verwendest nimmst du nur die, wo Windows drauf ist, die anderen ziehst du ab (einfach das Kabel an der Festplatte abziehen).

Bleibt das Problem bestehen stöpsel soweit alles wieder dran. Dann gehst du in dein BIOS (wenn du nicht weißt wie, beim starten vom PC beim allersten Bildschirm steht unten iwas von "F9 for BIOS. F5 for Boot Options" in der Art. da musst du dann die passende Taste drücken.

Hier angekommen müsste irgendwo etwas von "Boot" stehen, da kannst du dann eine Boot-Reihenfolge festlegen. hier packst du dann deine Festplatte ganz nach oben und versuchst es neu.

Sollte das auch nicht funktionieren musst du wohl oder über Windows auf einem anderen PC neu runterladen und eine CD oder einen Stick machen, mit dem du dann Windows erst einmal versuchst zu reparieren und zur Not neu installieren.

Wenn du einen 2. PC hast kannst du deine Festplatte erst an diesen anschließen und deine Daten sichern.

Dein bios findet kein Betriebssystem. Du kannst mit einer Windows CD/USB Stick über die Starthilfe das ganze reparieren.