Windows 10 Pro mit Windows 10 Home Key aktivieren?
Hallo liebe Community. Ein Kollege von mir hat Probleme mit der Aktivierung von Windows. Er hat sich einen neuen PC zusammengebaut und einen Windows 10 Home OEM Key auf MMOGA gekauft.
Zusammen mit einem anderen Kollegen hat er vor einer Woche, via USB Stick Windows auf seinem neuen PC installiert. Dabei haben die beiden Windows 10 Pro installiert.
Meine Frage ist, ob man ein Windows auch mit einem Home Key aktivieren kann, wenn die Pro Version auf dem PC installiert ist? Werden dann einfach Features der Pro Version gesperrt oder muss man Windows 10 Home komplett neu installieren?
Und kann man mit einem Windows 10 Pro Key eine Windows 10 Home Version aktivieren? Ich persönlich schätze, dass dies nicht möglich ist. Jedoch habe ich es nie getestet.
Vielen Dank für eure Antworten!
5 Antworten
Mit einem Windows 10 Home Product Key kannst du nur die Home Version für die dauerhafte Nutzung aktivieren respektive lizenzieren. Selbe gilt letztendlich auch für andere Versionen.
Und kann man mit einem Windows 10 Pro Key eine Windows 10 Home Version aktivieren?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das unter Windows 7 möglich. Sprich mit ein er höher-wertigen Version eine darunterliegende aktivieren konnte. Was jedoch eher sinn-befreit ist.
Wenn du Windows 10 Home installiert hast, jedoch einen Product Key für Windows 10 Pro besitzt, ein Upgrade durchführen kannst. Dafür lediglich die Windows Store-App aufrufen, »Windows 10 Pro« in die Suchmaske eingeben und anschließend »Upgrade auf Windows 10 Pro« auswählen.
Nach Eingabe des Product Keys lädt Windows fehlende Dateien und Updates herunter. Nach der Installation und einem Neustart dann das Upgrade fertiggestellt ist und nun die zusätzlichen Features von Windows 10 Pro genutzt werden können. Sei es HyperV, BitLocker und Co.
Auf meinem HP Envy Notebook ist vom Werk aus lediglich die Home Version installiert gewesen. Da ich noch einige Keys von vorigen Distributionen übrig habe/hatte, auf diese weise ein Upgrade durchgeführt habe. Wobei ich dazu sage, das die Home Version für die meisten mehr als ausreichend ist und ich lediglich wegen Hyper-V auf Pro umgestiegen bin.
Kurz und knapp:
- Ein Downgrade von Pro auf Home ist nicht möglich
- Ein Upgrade von Home auf Pro hingegen schon
LG medmonk
Wenn das mit dem "Windows Store-App" gehen sollte, dann geht es bestimmt nicht gratis ...
Lies meine Antwort bitte nochmal. Ich schrieb:
Nach Eingabe des Product Keys lädt Windows fehlende Dateien und Updates herunter.
Wie gesagt, da ich noch einen Windows 10 Pro Product Key hatte, mir keinen kaufen brauchte. Dir aber in sofern recht gebe, das man Windows Lizenzen im Netz deutlich günstiger bekommt als bei Microsoft selbst.
LG medmonk
Du musst Windows 10 home installieren sonst funktioniert das nicht. Andersherum von home auf pro wäre kein Problem dank Windows anytime Upgrade. kommst leider nicht um die neuinstallierung herum...
Gruß Tom
Ich fasse mich kurz: Nein, geht nicht.
Lösungsvorschlag: Kauf dir einfach eine MAR-Lizenz für PRO und gut.
nein, geht nicht.
Nur fürs Protokoll :
Pro = Professional
Home = Home Version.
Eine Pro Version ist Höherwertig als eine Home da die Home mitunter auch eingeschränkt ist. Warum soll man kostenlos mit einer Home ( die billiger ist) eine Pro freischalten können ?Wenn du also eine Pro haben willst ,dann zahl auch für einen Pro Key. Was du mit dem Home Key machst bleibt dir überlassen. Deswegen und viele andere Gründe dazu Nutze ich Linux ,da hab ich keine Probleme mit Home, Pro oder sogar "Ultimate" Version. Das gibt es da nicht und Linux (Distris) sind Kostenlos , bis auf Red Hat und Suse Enterprise.
Das ist mir sehr wohl bewusst. Es hätte aber sein können, dass die minimalen zusätzlichen und für den Heimanwender nutzlosen Features der Pro Version deaktiviert werden, wenn man die Home Lizenz aktiviert.
Linux hat zwar auch seine Vorteile, diese sind leider für 90% aller Nutzer irrelevant bzw wegfallend. Mein Kollege benutzt seinen PC hauptsächlich zum zocken und bisher ist da Windows leider die einzige gute und funktionierende Lösung.
Danke für deine Antwort.
Linux hat zwar auch seine Vorteile, diese sind leider für 90% aller Nutzer irrelevant bzw wegfallend. Mein Kollege benutzt seinen PC hauptsächlich zum zocken und bisher ist da Windows leider die einzige gute und funktionierende Lösung.
Das ist ein Weit verbreiteter Irrglaube der mittlerweile Mehrfach Wiederlegt wurde. Ich nutze selbst Linux seit über 15 Jahren. Und ich kenne keine Anwendung auch kaum spiele die nicht unter Linux Nutzbar sind. Außer Irgendwelche Selbstgestrickten Anwendungen Firmen intern , die sich aber leicht durch andere Programme und deren Konfiguration ersetzten lassen. Der Aufwand es zu machen Schreckt einfach viele ab. Ich hab hier eine kleine Windows 10 Kiste stehen mit einer Pro Lizenz drauf. Wenn ich da sehe wie die Leute De Facto immer und immer wieder Verarscht und ausspioniert werden , kann ich nur den Kopf Schütteln. Ich nutze die Windoof 10 Kiste nur um mir diverse Einstellungen zu diversen Treibern bei Exotischer Hardware oder Einstellungen der Anforderungen zu den Programmen anzusehen damit Ich diese bei der Konfiguration unter Linux mit Berücksichtige. Ich finde es immer wieder Traurig das viele mit vorgefassten Aberglauben an Linux herangehen und beim geringsten Problem gleich es wieder von der Kiste Schmeißen ,anstelle sich mal mit dem Problem zu Befassen. Schließlich hat man mit Windoof auch mal klein angefangen nur das wird allzu gern Ignoriert.
@Silberfan Deine falschen Ansichten kommen nur daher, dass Du in dem langjährigen Umgang mit LINUX, haufenweise "Umfahrungen" von Problemen trainiert hast. Solche "Problem-Umfahrungen" hast Du in Windows nicht trainiert, deshalb findest Du Windows schlechter. Dazu kommt dann noch dass Du dir vom LINUX Millieu das Gehirn hast waschen lassen ...
Objektif kann man nicht sagen, ob Linux oder Windows besser ist ... das ist nämlich davon abhängig was Du damit machst.
Da muss ich selbst als Linux-Fan Wort einlegen. Windows bietet DirectX oder präziser Direct3D - etwas, ohne das viele Spiele (insbesondere die AAA Sparte, also die wirklich aufwendig produzierten Titel) ziemlich Unglücklich sind.
Und bevor du mit WINE kommst: da geht so viel Leistung in der Virtualisierung verloren, das kannste dann bei den genannten AAA-Titeln eigentlich vergessen.
Wenn das mit dem "Windows Store-App" gehen sollte, dann geht es bestimmt nicht gratis ... und da Microsoft für Windows 10 Mondpreise verlangt ist das dann wahrscheinlich extrem teuer. Da kauft man sich besser einen Serial Key in einem Internet Shop ... da kostet der zwischen5 und 15 Euros.