Falsche Windows 11 Version gewählt?

4 Antworten

Ein Downgrade ist nicht möglich, da bleibt "nur" die Neuinstallation.

DualStudieren  08.10.2021, 20:38

Komisch hat sich das wieder geändert? Bei Windoof 10 hat man die Edition gar nicht ausgewählt, die wurde je nach Key geschaltet?

medmonk  08.10.2021, 20:52
@DualStudieren
Komisch hat sich das wieder geändert?

Ein Downgrade war noch nie möglich.

Bei Windoof 10 hat man die Edition gar nicht ausgewählt, die wurde je nach Key geschaltet?

Wenn auf einem Computer bereits ein Windows 10 installiert war und sich an der Hardware nichts ändert, wird eigentlich die richtige Version anhand der Hardware erkannt. Ich weiß jedoch nicht wie der Fragesteller die Installation durchgeführt hat. Meine Aussage bezieht sich daher auf den aktuellen IST-Zustand.

Unter Windows kann man zwar ein Upgrade auf eine höherwertige oder neuere Version machen, ein Downgrade ist hingegen nicht möglich. Höchstens mithilfe einer Recovery-Partition oder ein zuvor angelegten Backups, welches dann eingespielt wird. Ansonsten bleibt dann nur noch eine Neuinstallation mit der richtigen Version.

Der einzige Weg ist eine komplette Neuinstallation. Sonst geht nichts. Dieses Problem gibt es schon seit Windows Vista.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

mach ein USB Stick mit Home Version und installiere es neu

gar nicht !!!