Windows 10 PC Stromverbrauch rausfinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann keine Software ermitteln, da der PC dafür keine Sensoren hat. Eine Software könnte den Stromverbrauch bestenfalls schätzen.

Es gibt aber gute Meßgeräte dafür, die man einfach zwischensteckt. Ist sowoieso praktisch, so etwas zu haben. Damit kann man dann auch mal verschiedene Geräte durchtesten und so die Stromfresser im Haushalt erkennen. Auch Standby-Verbrauch kann sich summieren, und solche 24/7-Verbraucher wie der Router.

Ich kann Dir diesen empfehlen: VOLTCRAFT SEM6000 BLACK Energiekosten-Messgerät Bluetooth®-Schnittstelle, Datenexport, Datenloggerfunktion, TRMS, Stromt kaufen

Den kannst Du mit einer App auf dem Handy auslesen. Außerdem kann man das Gerät auch als Zeitschalter programmieren, so dass es noch eine Zweitanwendung hat.

Zum reinen Stromkosten messen reicht aber auch das 12€-Gerät von dieser Seite.

Thomasg  05.11.2024, 09:23

Es gibt Netzteile, welche eine interne USB Schnittstelle haben, da kann man das tatsächlich per Software auslesen. Das sind dann aber eher die teureren Netzteile. Ich hatte da z.b. mal eines von Corsair

spelman  05.11.2024, 09:25
@Thomasg

OK, das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!

Da nutzt du am besten ein Messgerät, dass du zwischen Steckdose und PC "klemmst". Mit Boardmittel wird das kaum gehen

Curlo 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 08:44

Ja wenn ich sowas hätte 😂