Verbraucht Deskop PC mehr Strom, wenn ich externe Geräte anschließe (USB)?

5 Antworten

Natürlich verbraucht er mehr Strom. Der Strom für den Ventilator kommt nicht aus dem nichts.,

norbertk62  13.07.2022, 14:09

Genau - dito externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung, dann noch die beheizten Kaffeetassen etc - lutscht er alles aus der Batterie

Strom wird nicht "ohnehin verbraucht". Der Bedarf bestimmt, wieviel Strom gezogen wird. Zwar zieht ein Netzteil im Leerlauf, also ohne jegliche Belastung, ein klein wenig mehr als überhaupt nichts, aber im Vergleich zu zusätzlicher Last bei angeschlossenen USB Geräten ist das immer noch wenig.

Vergleiche mit: Verbraucht Duschen extra Wasser? Oder etwa nicht, weil Wasser ja ohnehin verbraucht wird?

Externe Garäte ziehen Strom, aber sehr wenig.

Am meisten ziehen Grafikkarte und Prozessor, aber nur unter Volllast wirklich viel.

Ntürlich, oder was denks du woher die energie kommt?

ZaoDaDong  13.07.2022, 13:59

Aus der Steckdose natürlich.

PWolff  13.07.2022, 14:40
@ZaoDaDong

Aus der Steckdose kommt doch nur Strom, aber keine Energie?!

ZaoDaDong  13.07.2022, 14:41
@PWolff

Stimmt, da hast du recht. Die Energie kommt dann sicher aus Blechdosen.

PWolff  13.07.2022, 14:43
@ZaoDaDong

Blechdosen könnte hinkommen. Besonders, wenn da Energy-Drinks drin sind.

Andererseits hab ich neulich an eine kaputte Steckdose gefasst und ganz energisch eine gewischt gekriegt. Was stimmt denn nun?

ZaoDaDong  13.07.2022, 14:45
@PWolff

Vielleicht warst es ja du, der der Steckdose eine gewischt hat?!

PWolff  13.07.2022, 14:46
@ZaoDaDong

Sind Steckdosen solche Mimosen? Ich bin nur ganz leicht da dran gekommen.