windows 10 ohne CD neu aufsetzen?

5 Antworten

Du kansnt windows 10 bei Mcirosoft runterladen und auf USB stick oder DVD brennen

Wenn du dein Betriebssystem neu aufsetzen möchtest, gehe über das Startmenü in die Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung

Klicke dann bei "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's". Folge dann einfach den Anweisungen und sichere davor natürlich alle deine Dateien, die wichtig bzw. "nicht ersetzbar" sind wie z.B. Dokumente oder Bilder.

Beim Update auf Windows 10 wurde ein neuer Produktschlüssel aus Art und Kennnummern deiner Hardware generiert, und wie ein Fingerabdruck bei Microsoft hinterlegt.

Du kannst Windows 10 jederzeit neu installieren und es aktiviert sich auf diesem Rechner bei Internetverbindung automatisch.

Übrigens ist eine saubere Neuinstallation von Windows 10 sowieso sehr ratsam, da sehr viele Userprobleme auf fehlerhafte Updates von existierenden älteren Windowsversionen zurückzuführen sind.

Wenn du Win10 neu aufsetzen möchtest, ist das kein Problem,

mit dem Windows Media Creation Tool  kannst du eine bootfähige DVD oder sogar USB erstellen, USB sollte mindestens 4GB haben.

und ganz wichtig, bevor du dein system neu aufsetzt, schau nochmal, ob dein key noch vorhaden ist (unten beim laptop, oder hinten am pc)

XxWebBossXx  22.12.2016, 21:10

wenn Windows 10 einmal installiert und aktiviert wurde, braucht man bei einer neu Installation kein Key. (selbst ausprobiert)

Comment0815  22.12.2016, 20:43

Zwei Dinge: Theoretisch geht das mit dem Media Creation Tool direkt auf einen USB-Stick. Bei mir hat es aber nicht funktioniert. Der Stick war nicht bootfähig. Ich hab dann die ISO per Media Creation Tool runtergeladen und dann mit dem Tool "Rufus" auf den Stick geschoben. Das ging problemlos.

Außerdem: Wenn Windows 10 einmal installiert war ist kein Key mehr nötig. Soweit ich weiß funktioniert die Aktivierung von Win 10 ohnehin nicht mehr mit dem Key einer anderen Windows-Version, da die kostenlose Upgrade-Zeit abgelaufen ist.