Windows 10 Neu afsetzen ohne Datenverlust auf 2. Festplatte?

4 Antworten

Ja, das geht. Allerdings werden sämtliche Programme die innerhalb des Beriebssytems installiert wurden und Daten auf D: Haben nicht mehr funktionieren. Die Daten selbst bleiben auf D: erhalten wenn du die Partition bei der Installation nicht löscht. Also vorher im Datenträgermanager nachschauen welche Partionsnummer D: hat.

Alles natürlich nur wenn auf C: dein Betriebssystem liegt.

Yasuo09
Beitragsersteller

Und wenn ich ein Programm auf D habe wird es ganz normal funktionieren oder?

tomgun  11.11.2022, 18:23
@Yasuo09

Nein. Bei einer Installation werden auch Daten in die Systemordner oder unter Programme geschrieben. Da diese dann weg sind musst du das Programm neu installieren. Auch die Registry hat viele Informationen wie z.B. Dateipfade gespeichet. Auch die sind dann natürlich weg. Alte Spielstände, Gespeicherte Daten usw. auf D: bleiben aber.

SIR420743  11.11.2022, 18:30
@Yasuo09

Kommt immer darauf an ob alles auf D gespeichert ist oder ob etwas von dem Programm auch auf C gespeichert wurde.

Hi,

aber Ja Doch!

Bei einer Systeminstallation wird standardmässig nur auf Laufwerk C: installiert, auf weiteren Laufwerken könnte er eine Auslagerungsdatei anlegen, aber mehr nicht. Bleibt alles erhalten

Wenn du ein Windows drüberinstallierst wir er ein Verzeichnis windows.old af c: anlegen. Wenn alles läuft, kannst du das löschen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Klar..

Wenn du Windows zurücksetzt hast du die Option mit Dateien behalten oder ohne.

Das betrifft nur die C Platte also da wo Windows drauf ist egal was du nimmst.

Also ist deine andere Festplatte sicher

Jensen1970  11.11.2022, 18:21

Das macht man nicht.

Yasuo09
Beitragsersteller
@Jensen1970

Warum nicht? hätte es eigentlich so gemacht

SIR420743  11.11.2022, 18:28
@Jensen1970

Und wieso? Es passiert dabei nichts, aber wenn man keine Ahnung hat und zu viel Angst hat dann ja Stöpsel sie aus..

Jensen1970  11.11.2022, 19:06
@SIR420743

Die haben keine Ahnung.

Wenn nach 5h immer noch nicht fertig, ach hör mir auf.

SIR420743  11.11.2022, 19:08
@Jensen1970

Ja du hast die Weisheit mit der Gabel gefressen.. Du "Metaller". Willst hier von Sachen erzählen, aber hast keine Ahnung von irgendwas..