Wie kann ich Windows downgraden ohne Datenverlust?

Und ja Windows 11 ist länger als 10 Tage auf dem Computer

Fababt  08.08.2023, 10:17

Ist Windows 11 bereits länger als 10 Tage darauf Installiert?

SkyKingPX
Fragesteller

Ja 1 Jahr

2 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Du hast zehn Tage Zeit für nen Downgrade ansonsten NEUinstallation

Und Datenverlust hast Du natürlich keinen, da Du schließlich Dein BackUp hegst und pflegst, das spielst dann einfach nochmals zurück. Kein Ding

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SkyKingPX
Fragesteller

Es ist seit einem Jahr drauf und was für ein Backup???

MichaelSAL74  08.08.2023, 11:05
@SkyKingPX

Gut, dann brauchst ne NEUinstallation, schrieb ich ja auch

"was für ein BackUp"? Natürlich das, das Du von Deinen Daten seit Jahren anlegst und somit hegst und pflegst, damit Du im Falle eines Datenträger-Tods nicht ohne Deine Daten da stehst

10 Tage lang hält das System eine Sicherung bereit um den Schritt rückgängig zu machen. Geh in den Einstellungen auf System > Systemwiederherstellung. Dort kann ein Downgrade angestoßen werden, mit dem das System zurückgesetzt und die gesicherte Windows 10 Version eingespielt wird.

Das geht explizit 10 Tage nach dem Upgrade. Wenn diese Zeit vorrüber ist, hilft nur noch Neuinstallation oder manuell angelegte Backups.