Kann ich von Windows 8.1 ohne Datenverlust auf Windows 10 wechseln?

17 Antworten

Ja, trotzdem schadet eine sicherung der wichtigen Daten vorher nicht.

windows 10 installiert sich mit den Einstellungen des vorigen windows .

 Bei der Installation wir nichts gelöscht . Daten, Bilder Videos Musik bleiben erhalten Programm starten weiterhin in gewohnter Weise .

Sämtliche Treiber müssen  aktualisiert oder neu installiert werden

Es ist deutlich schneller, stabiler . Wer es zum Ersten Mal startet, findet sich sofort zurecht .

Es ist aber keine Eile geboten !

Der download ist noch bis zum 29.7.2016 kostenlos. Einmal Installiert bleibt es für immer kostenlos, Hardware gebunden.Wer den Zeitpunkt versäumt der muß bezahlen

Nach der Installation hast Du 30 Tage Zeit um   das vorige Windows wiederherzustellen

Microsoft würde sagen: "Natürlich!"

Ich sage: "Finger weg!"

Ich habe es miterlebt, wie eine Datenpartition über die Wupper ist, ich selbst habe nach dem dritten erfolglosen Versuch das Upgrade auf Windows 10 aufgegeben und angesichts der großen Anzahl an Fragen zum Windows 10 Upgrade in diesem Forum ist das wohl mehr als nur anecdotal evidence.

Bevor Du Dich ans Update machst, mache eine komplette Datensicherung (Datenpartition) und ziehe ein Image Deiner Systemfestplatte. Wenn Du das nicht brauchst, fein, dann hast Du für die Tonne gearbeitet. Wenn Du es brauchst, dann wirst Du froh sein, es zu haben!

Ja, das geht. Aber mach doch für alle Fälle ein Backup. Und warte am liebsten  noch bis im Sommer die fertige Version rauskommt(keine Beta-Version)

Eigentlich schon, trotzdem wäre es besser, vorher persönliche Daten zu sichern, mal abgesehen davon, dass man davon sowieso immer ein BAckup haben sollte. Aber warum willst Du das wissen? Windows 10 ist doch noch gar nicht veröffentlicht? Und die Testversion ist mit Sicherheit noch nicht Alltagstauglich.

Es ist natürlich schade, dass aus den bisherigen Antworten nicht hervor geht, ob dies kühnes Wunschdenken ist, oder ob es noch ein anderes W10 gibt, bei dem die Daten erhalten bleiben. In https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-windows-10-wieder-deinstallieren wird von der MS Seite zitiert, dass das Altbetriebssystem und dessen Wiederherstellungspartition gnadenlos verwüstet werden, somit ist der Rückweg vom unfertigen Experimentalbetriebssystem verbaut ist; ist es wohl das was gewünscht ist?

Wen die Testlizenz wiederrufen wird, läuft auf dem Rechner nichts mehr, selbst Microsoft rät Privatanwendern dringlich ab, W10 auf einem Rechner mit funktionierenden Betriebssystem zu installieren, also ist ein Zweitrechner oder zumindest eine frische Platte Pflich. Viele Programme werden nicht mehr funktionieren, wenn diese erneut unter W10 installiert wurden. Auch die Nutzervereinbarung von MS liest sich in etwa so, als müsste man seine Seele für nichts verschenken.

Wer ein modernes Betriebssystem mit sehr guter Ausstattung an Vollversionen sucht, sollte sich mal Linux Mint Cinnamon herunterladen und neben Win installieren, das wird als Auswahlpunkt bei der Installation angeboten. Als Suchbegriff für die ISO-Datei genügt "Linux Mint download". Es sind somit zwei Betriebssysteme dauerhaft verfügbar, bei jedem Rechnerstart kann gewählt werden, ob ein unsicheres Win Betriebssystem (300000 neue Virenvarianten täglich) benötigt wird, oder das virensichere (laut BSI). Mint bietet in vielen Punkten dem Nutzer mehr als das propritäre W10. Mit den Altdateien kann nahtlos weitergearbeitet werden (ohne die Kreditkarte wie bei MS bemühen zu müssen), sogar der Vollzugriff auf die Win Dateien in der Win Partition ist da. Mint und die anderen Linuxe können Live  getestet und vollständig genutzt werden, booten von der DVD genügt, schon erscheint der bedienfreundliche Desktop - das wird es so bei Windos niemals geben.

Auch der Vergleich einer Knebel-EULA mit der nutzerfreundlichen "GNU General Public License" (von Linux) auf Wikipedia zeigt, wer die Nutzerrechte respektiert, bzw. mit Füßen tritt.

In Mint ist ein DVD-Spielfilmabspieler eingebaut, MP3 Player, MP3 Ripper, Audiorecorder, Mail, Chat, Office, mehrere Desktops, Zeichenprogramm, Partitionierer für alle Formate, ein sicherer Browser, massenweise Codecs und Treiber, dies ist alles als Vollversion bereits in der Grundinstallation enthalten. Es muss nicht im Web herumgestochert werden nach Demoversionen und veralteten Gratisprogrammen oder Shareware wie bei Windos. Mehr und speziellere Programme sind bei Linux immer im vertrauenswürdigen AppShop (mit Quellcode, ohne Registrierzwang) erhältlich. Hier sind z.B. wissenschaftliche Programme, Bankingsoftware, Spiele, Editoren, zusätzliche Multimediaanwendungen, Programmiersprachen und vieles weitere, zumeist kostenlos und sicher erhältlich.

Ein Virenscanner ist laut BSI nicht erforderlich, den brauchen nur anfällige Betriebssysteme.

toberg  05.12.2015, 16:24

also bei mir waren nach der installation die mails verschwunden etc.

bin gleich wieder zurück gegangen. das ging wiederum problemlos.

ich sehe auch gar keinen grund, das neue system zwingend zu installieren ...