Windows 11 für RTX 4080?

3 Antworten

Du baust also 2022 einen neuen PC zusammen und willst ein Betriebssystem, dass 2025 schon wieder abgeschafft wird nutzen?
Eieiei - aber wenn's schee macht... muss jeder selbst wissen, wie viel Extra-Arbeit man sich aufhalst. 🤷‍♂️

Zur Frage: Kein Problem - läuft unter Windows 10.

Basti77358
Beitragsersteller

Man kann doch soweit ich weiß Windows 11 kostenlos upgraden soweit der PC den Hardware Anforderungen entspricht, oder gilt das ,,Angebot,, nicht für neu Installierte Systeme?

mchawk777  04.12.2022, 11:47
@Basti77358

Doch - vollkommen korrekt - am heutigen Datum zumindest.
Dennoch weichst Du thematisch den Kern meiner Aussage aus.
Mach es so, wenn es Dir beliebt. Ich würde es halt wegen der zukünftigen Mehrarbeit nicht tun. 🤷‍♂️

Als ich gestern meinen PC zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen dass auf der Bedienungsanleitung unter System Anforderungen der RTX 4080 Windows 11 steht.

Nvidia empfiehlt das. Ich empfehle auf Linux umzusteigen. Steigst du deswegen auf Linux um ?

Nein.

Also um das Verständlicher auszudrücken:

Du kannst die Grafikkarte sogar mit Windows XP, und wenns dir Spaß macht mit MS DOS Betreiben.

Das Interessiert die Grafikkarte, nicht das geringste.

Klar, es gibt Treiber für Windows XP nicht für diese Karte, du kannst es trotzdem machen.

Aber um deine Frage genau zu beantworten: Der Windows 11 Treiber der angeboten wird, wird auch auf Windows 10 laufen ;)

mchawk777  04.12.2022, 11:30
Ich empfehle auf Linux umzusteigen.

Mit einer nVidia-GraKa?
Wäre dann aufgrund der Treiber-Situation nicht auch eine AMD anbegracht? 😉
(Bin da nicht ganz auf dem Laufenden, ob sich nVidias Haltung zu Open Source geändert haben sollte!)

clownfish803  04.12.2022, 12:08
@mchawk777

Nein, das war nur ein Beispiel. Nicht eine direkte empfehlung für den Fs

evtl. ist es empfohlen.

nvidia.de sagt für Win10 und Win11 denselben Treiber an: Version 527.37 vom 1.12.