Windows 10 fehler,Datenträgerüberprüfung 8sek?

3 Antworten

Ist in der Vergangenheit schon aufgetreten wenn zu viele Systemdateien einen Knacks hatten. Bei solchen Fehlern installiere ich grundsätzlich bei mir zu Hause Windows 10 einfach sauber neu. Schadet sowieso nicht von Zeit zu Zeit mal die Platten zu bereinigen und sich von unnötigem Ballast zu trennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Als erstes - und das ist wichtig - wenn Du das nicht beherzigst, dann gibt es später kein Mitleid. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

Dann: CrystalDiskInfo – Crystal Dew World laden, installieren und die Festplatten prüfen lassen.
Sollte bei Platte "Vorsicht" erscheinen: Austauschen! Sofort!

Boyzzithkoyzzz
Beitragsersteller

Beide Festplatten sind laut dem Programm;100% Gut

mchawk777  21.07.2021, 20:42
@Boyzzithkoyzzz

In dem Fall als erstes

CHKDSK C: /F /R

ausführen - ggf. wird Windows dann neu starten wollen und diese Prüfung kann je nach Größe des Laufwerks dauern.
Es wird das gesamte Dateisysten geprüft und ggf. repariert genau so wie alle Datenblöcke des Laufwerks.

Wenn das durch ist, dann die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Admin öffnen - gib folgende Befehle ein:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Damit werden alle Windows-Systemdateien geprüft und bei Bedarf repariert.

...und danach den Rechner immer schön runter fahren und nie(!) einfach nur ausschalten. 😉

Boyzzithkoyzzz
Beitragsersteller
@mchawk777

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen

Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das

System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)

das habe ich zu dem ersten

mchawk777  21.07.2021, 21:22
@Boyzzithkoyzzz

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass Du meine Antwort nicht GENAU gelesen hast:

ggf. wird Windows dann neu starten wollen und diese Prüfung kann je nach Größe des Laufwerks dauern.

...

das habe ich zu dem ersten

Äh - ja whatever - ich finde auch, dass.....

Wenn er läuft mach im CMD mit Admin Rechten mal (zeile für zeile ausführen)

sfc /scannow

dism /online /cleanup-image /restorehealth

chkdsk /f /r

shutdown /r /t 0

berichte, was es gebracht hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boyzzithkoyzzz
Beitragsersteller

Alles durchgeführt, Fehler immernoch da Lg