Windows 10 Datenträger bei 100% Aktive Zeit?

6 Antworten

In der Suche mal "Energie" eingeben und "Energiesparplan auswählen" anklicken.

Steht der Punkt dort bei "Höchstleistung"?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

PhilippP03
Beitragsersteller

Er steht bei ausbalanciert

jerric8  30.03.2022, 16:13
@PhilippP03

Vielleicht gibt es auch Fehler auf der SSD.

In der Suche "cmd" eingeben und rechten Mausklick drauf, "Als Administrator starten" mit links.

Dann öffnet sich ein schwarzes Fenster, dort

chkdsk c: /f /r

eingeben mit "j" bestätigen und neu starten.

chkdsk steht für checkdisk und beseitigt eventuelle Fehler auf der SSD.

Nicht ungeduldig werden, es laufen 5 Phasen und es kann eine Weile dauern.

PhilippP03
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe es jetzt so gemacht aber es ist immer noch so das die Aktive Zeit bei 100% ist.

jerric8  30.03.2022, 17:10
@PhilippP03

Wie voll ist die Festplatte?

Rechter Mausklick im Explorer auf C: , Eigenschaften.

PhilippP03
Beitragsersteller
@jerric8

Die Festplatte hat 198Gb belegt 247GB frei also 446GB verfügbar

PhilippP03
Beitragsersteller
@jerric8

Wie finde ich das raus für den chipsatz

Eines wundert mich: Du stellst im Taskmanager > Prozesse, fest, dass die SSD längere Zeit zu 100 % ausgelastet ist, Du aber nicht nachforscht, welcher Prozess(e) dafür verantwortlich ist. - Das kannst nur Du feststellen!

Klicke in der Kopfzeile das kleine Feld "Datenträger" an und zwar so, dass links davon ein nach unten gerichtetes Pfeilsymbol angezeigt wird. (s. Bildbeispiel)
Dann werden die dafür verantwortlichen Prozesse gleich oben angeführt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

PhilippP03
Beitragsersteller

Ja dort steht System als größter Verbraucher

hans39  30.03.2022, 18:09
@PhilippP03

Dann würde ich als erstes alle geöffneten Anwendungen schließen und danach einen PC-Neustart durchführen, indem in dem Ein/Ausschaltmenü "Neu starten" auszuwählen ist.
Danach lässt sich in dem Taskmanager > Prozesse nachsehen, ob und in wie weit der Neustart gewirkt hat.

PhilippP03
Beitragsersteller
@hans39

Das habe ich schon diverse Male gemacht und es hat keine Besserung gebracht

hans39  31.03.2022, 09:53
@PhilippP03

Bedaure, aus der Entfernung kann ich Dir nicht helfen. Deine Situation ist für mich zu undurchsichtig.
Ich schlage vor, dass Du mit dem Problem im Netz mal recherchierst

Im Gerätemanager:

rechter Mausklick auf "Start", "Geräte-Manager, die Grafikarte anklicken und "Eigenschaften"

PhilippP03
Beitragsersteller

Für die Grafikkarte ist der Treiber aktuell. aber was ist mit Chipsatz gemeint.

jerric8  30.03.2022, 17:35
@PhilippP03

Es kommt auf das Mainboard an. In der Suche "system" eingeben und "Systeminformationen anklicken.

jerric8  30.03.2022, 17:37
@jerric8

Bei Baseboard-Produkt steht der Mainboardname

jerric8  30.03.2022, 17:41
@PhilippP03

In den Systeminformationen den Namen vom Mainboard ablesen.

Bei Baseboard-Produkt steht der Mainboardname, für das Board kann man den den neusten Chipsatztreiber herunterladen und installieren.

PhilippP03
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe jetzt die neuste Version runtergeladen und installiert. Aber es ist immernoch bei 100%

PhilippP03
Beitragsersteller
@jerric8

Hmm ok trotzdem danke für deine Zeit und hilfe

Eventuell kann es noch am Treiber für den Controller liegen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

PhilippP03
Beitragsersteller

und was genau da der treiber oder was?

jerric8  31.03.2022, 18:22
@PhilippP03

Dort könnte man noch den passenden SATA AHCI-Treiber für das Board / Notebook installieren. Ist meistens auf der Herstellerseite zu finden.

Läuft der Rechner die ganze Zeit ohne neu gestartet zu werden?

Reboot tut gut

PhilippP03
Beitragsersteller

Ich habe ihn schon ein paar mal neu gestartet und der läuft meistens nur nachmittags und abends nachts ist der heruntergefahren.