Wie kann man verhindern, dass Programme automatisch starten?

7 Antworten

Wenn Du den Rechner hochfährst, startet Windows die letzten Programme, die aktiv waren, damit Du weiter machen kannst (Suspend to Disk). Abhilfe schafft ein Neustart.

1. Rechtklick auf Taskleiste

2. Taskmanager

3. Autostart

Deaktiviere die Programme die nicht beim System Start automatisch öffnen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amasya05  28.07.2020, 11:29

Du hast die Frage nichteinmal durchgelesen.

Ich kenn nur Windows 7. CCleaner ist ein gutes Tool - funktioniert wohl auch für Windows 10: https://praxistipps.chip.de/windows-10-autostart-programme-entfernen-und-hinzufuegen_39657

So wie ich es kenne gibts bei Windows 7 (könnte bei 10 dann auch ähnlich sein) verschiedene "Orte" an denen die Autostart-Einstellungen hinterlegt sind.

Neben dem Autostart-Ordner auch noch in der Registry. Und bei Registry und Autostat-Ordner nochmal zwischen Gerät (für alle User) und user-spezifisch (wenn man mehrere Windows-Nutzer-Accounts hat) unterteilt.

ThadMiller  28.07.2020, 10:43

Nicht empfehlenswert.

Wenn der Autostart eines Programmes deaktiviert ist wird es nicht starten. Wenn du Chrome vor dem Herunterfahren nicht geschlossen hast wird sich der Tab beim hochfahren wieder öffnen. Das hat nichts mit Autostart zu tun

Gib unter Starmenü „Regedit“ ein und navigiere im Registrierungsschlüssem wie im Bild gezeigt.

Denk daran den Schlüssen als Sicherung in eine .reg Datei zu exportieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)