Wenn man eine SSD nur mit Windows läuft lohnt sich das?

7 Antworten

120 Gb ist ein Witz. Das war gut, als SSDs noch schweineteuer waren. Mittlerweile kann sich jeder auch eine 500 GB-SSD leisten, und da passen sowohl Windows als auch Programme drauf. Daten wie Fotos, Clips, Musik usw. kann man dann immer noch auf eine HDD auslagern und es ist ein Genuss, wenn ein Spiel plötzlich nur noch 5 Sekunden als eine ganze Minute braucht zum Starten, abgesehen natürlich von dem schnellen Booten von Windows.

Windows wird auf jeden Fall schneller starten und laden.

Spiele können allerdings dann natürlich nur die Sachen "schneller" laden, die auch von der SSD kommen (z.B. Abhängigkeiten)

Eine SSD zu nutzen würde ich aber in jeden Fall empfehlen!

Useer486
Fragesteller

Würdest du mir empfehlen eine größere SSD zu holen z.B 500gb ?

XGamer11208  23.12.2019, 10:34
@Useer486

Mehr SSD-Speicher ist natürlich immer zu empfehlen für mehr Spiele und Programme, aber wenn z.B. das Budget nicht reicht, dann tut es auch erstmal eine kleine SSD.

Windows verbraucht zwar schon recht viel Speicher, aber das ein oder andere Spiel passt da sicher noch mit drauf.

Ich hab ne 850GByte SSDvon Samsung, Windows und alle Spiele (sind nicht so viele) drauf. Lohnt sich auf jeden Fall. Nur Windows ist auch nicht schlecht, aber alles ist optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja lohnt sich was auch gut ist Windows auf ssd zu installieren spiele auf hdd und spiele die man wirklich täglich zockt würde ich dann auch auf die ssd packen das sind nie viele aber so 1-2 Stück fürs schnelle laden super

Ja lohnt sich.

Sowohl Windows als auch die Standard Programme wie z.b Browser , Office etc laufen erheblich besser.

Programme die du dann auf die HDD anlegst profitieren nicht davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst