Windows 10 Boot Menu startete automatisch bei Laptop-Neustart?

5 Antworten

Hallo

dass ist das "Bootmneu" vom BIOS. Vermutlich ist der "Bootmanager" von Windows auf der Festplatte nicht lesbar oder auch gar nicht installiert. Wenn der Rechner nicht vom Device 2, also der HDD, bootet und hochfährt braucht man eine Rettungs CD DVD wie WINPE, Linux Live oder Knoppix bootet das von CD (Laufwerk 3) und hat dann ein Betriebsysteme von der CD worauf man auf die Festplatte zugreifen kann und die Windows Installtion reparieren kann bzw am besten gleich alle Daten erst mal absichern. Danach macht man noch einen Hardwaretest (Burn IN Test) und evtl. eine Clusterkontrolle der Festplatte falls die SMART Werte das nicht schon anzeigen.

Wenn im BIOS nicht das korrekte Datum eingetragen ist das tun und evtl. eine neue BIOS Batterie einbauen aber die Ursache vom Problem ist vermutlich was anderes dass wäre zu einfach.

Hat sich erledigt, habe einen Kaltstart riskiert (wenn das so heißt, also einfach Power Taste lange gedrückt gehalten und neu angemacht) und dann fuhr er wieder normal hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google wie dein Gerät ins BIOS Menü kommt. Darin würde ich schauen, ob irgendwas eingestellt ist, ob du immer im BIOS landest.

Andere Idee: nimm von deinem Betriebssystem die InstallationsCD und boote mal davon...(muss in diesem Fenster vorgeschlagen werden) und starte von da aus die Kommandozeile und gib den Befehl CHKDSK ein. Wenn da was gefunden wurde versuche es automatisch reparieren zu lassen. Wenn es aber hängen bleibt oder nicht repariert werden kann. Dann bitte eine neue Festplatte kaufen und versuchen diese zu spiegeln. Ansonsten komplett neu aufsetzen (auf der neuen Platte) , was auch nicht schadet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es wieder passieren sollte, könnte dies an einer verbrauchten CMOS-batterie liegen... Ist Diese Leer vergisst das Bios seine Einstellungen und fragt was es tun soll.

Bei älteren Geräten (ab ca.3..5 Jahre) ist das Knöpfchen meist am Ende.

Gewöhnlich handelt es sich um eine CR2032.

FameMelli
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich vorbeugen kann, dass sie nicht leer geht? Wenn der Laptop bei mir eh fast durchgehend am Strom hängt, wie kann es sein, dass diese Batterie während der Laptop läuft leer wird?

bäh, klingt nach der kaputten festplatte.

weist du ob du uEFI bootest? sieht sehr danach aus. versuche mal dein secureBoot ab zu schalten, das EFI file noch mal neu zu selektieren im bios

FameMelli
Beitragsersteller

Das klingt für mich leider alles wie chinesisch rückwärts. Noch nie diese Begriffe gehört...

Gibt's dafür irgend wo vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung?