Windows 10: Bluescreen und „Missing operating system“?

Edit: Ich hab mir letzte Woche ein neues Headset gekauft (Razer Blackshark X), da mein vorheriges (auch eins von Razer) leider am Bügel gebrochen ist. Das neue hat statt einem USB-Stecker diese zwei Klinkenstecker, also hab ich unter "Audiogeräte" den Audioausgang umstellen müssen. Außerdem hab ich für ein besseres Sounderlebnis Razer 7.1 Surround Sound heruntergeladen. Das war letzte Woche und seitdem häufen sich die Abstürze massiv.

Könnte das etwas damit zu tun haben?

6 Antworten

Ram, CPU oder Festplatte sind am naheliegendsten.

Dass die Dateien nicht beschädigt zu sein scheinen muss nichts heißen, könnte ja sporadisch auftreten.

Überhitzung gibt in der Regel keinen blue screen, da geht der Rechner einfach aus.

Naturmacht
Beitragsersteller

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Ich kenne mich da nicht so gut aus 😅

jort93  25.07.2024, 08:37
@Naturmacht

Komponenten austauschen bis es funktioniert im Zweifelsfall.

Naturmacht
Beitragsersteller
@jort93

Und was kann man sonst ausprobieren?

jort93  25.07.2024, 16:55
@Naturmacht

Meiner meinung nach nichts sinnvolles. Klingt nach hardwareproblem.

... und „Missing operating system“

... klingt nach Plattenfehler, wenn das beim Booten nach dem Bluescreen kommt. Da wäre jetzt mein Vertrauen in die Platte schwer erschüttert (kann natürlich auch ein Problem des Controllers sein - hatte ich auf meinem alten Board und solche sporadischen Fehler sind schwer zu diagnostizieren)

Naturmacht
Beitragsersteller

Was meinst du mit dem Controller? Du wirst ja wahrscheinlich keinen Controller meinen, mit dem man Videospiele spielt😅

Naturmacht
Beitragsersteller

An die Dateien komme ich aber problemlos ran, ich verwende die ja jeden Tag.

Hi, probier Mal alle System Dateien auf Beschädigungen zu scannen und zu Reparieren. Tue dafür das: Öffne das Programm CMD als Administrator, und Gib Folgenden Befehle ein: "sfc /scannow".

Meine Quelle: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000126064/anleitung-zum-ausfuehren-des-systemdatei-ueberpruefungsprogramms-in-microsoft-windows

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naturmacht
Beitragsersteller

Hab ich eben gemacht. Lt. eigener Aussage sind beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert worden.

Bin gespannt, ob's geholfen hat, der Fehlercode soll ja an sich eher für ein Hardwareproblem sprechen. Ich lass es dich wissen!

Naturmacht
Beitragsersteller
@Naturmacht

Hatte danach irgendwann leider wieder nen Absturz. Seltsamerweise verläuft seit diesem Absturz wieder alles reibungslos. Na ja, bis zum nächsten Absturz, schätze ich. Keine Ahnung, was da los ist. Kann das was mit meinem neuen Headset zu tun haben, das ich letzte Woche gekauft habe? Das vorherige hatte z. B. einen USB-Stecker, das aktuelle hat Klinkenstecker. Außerdem hab ich Razer 7.1 Surround Sound installiert, weil mein neues Headset (Razer Blackshark X) leider von der Qualität nicht meine Erwartungen erfüllt hat. In dem Zuge hab ich auch den Audioausgang umstellen müssen, fällt mir gerade ein.

YTDaniel  26.07.2024, 08:57
@Naturmacht

HI, ich kann per fernwartung (meiner Firma) mal gucken was da los ist, wäre auch kostenlos wenn du interesse hast schreib mir einfach mal privat !

Ein Headset mit zwei Klinkensteckern, da vermute ich mal einen grünen für Stereo und einen in pink für's Mikro. Über eine 7.1 Soundkarte kommt dann trotzdem nur Stereo. Ich würde mal Schritt für Schritt zurück gehen und nach jedem schauen, ob das Problem noch auftritt.

Hier ist mehr info zu dem Absturz:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-des-fehlers-whea-uncorrectable-error-7c49d78a-2792-96cf-2268-abbe9d9eb29f#ID0EBD=Windows_10

> …dass Ihr PC plötzlich heruntergefahren wurde, um ihn vor Datenverlust zu schützen. Die Meldung „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“ weist darauf hin, dass ein Hardwarefehler aufgetreten ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Naturmacht
Beitragsersteller

Kann das vielleicht auch mit der verfügbaren Speicherkapazität zusammenhängen? Ansonsten würde es mich nämlich wundern, dass der PC überhaupt noch gebootet werden kann.

Und ja, ich will natürlich erst versuchen, das Problem selbst zu lösen. Fachmann dauert und kostet und demnächst kommt ohnehin schon eine nette Forderung auf mich zu, die ich zahlen muss 😅