Konto im Minus, erfolgt eine Rückbuchung?

8 Antworten

Kommt darauf an:

  • Bist du Minderjährig? Dann geht die Buchung zurück, Minderjährige dürfen nicht überziehen
  • Hast du einen Dispo? Innerhalb diesem ist eine Buchung, mit der man ins Minus kommt, kein Problem
  • Wenn du keinen Dispo hast, aber ein festes Einkommen hast, wird die Buchung wahrscheinlich genehmigt - Allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Irgendwann werden die Buchungen von der Bank zurückgegeben.

--> Der Dispo und auch die genehmigte Überziehung kosten aber sehr viel Zins.

Eine Rückbuchung erfolgt 2 Tage nachdem versucht wurde, abzubuchen. Dann bekommt die Firma innerhalb von 2 Tagen die Nachricht, dass es nicht funktioniert hat und wird entweder versuchen, nochmal abzubuchen oder die eine Mahnung/Zahlungaufforderung schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Privatkundenberater
  • Entweder du hast deine Handyrechnung bezahlt und bist jetzt im Minus;
  • oder du hast deine Handyrechnung nicht bezahlt und stehst nicht im Minus (und bekommst bald ne Mahnung des Tarifanbieters.)

Da vergeht keine Zeit.

So ganz deutlich ist die Frage nicht. Wurde die Lastschrift für das Handy gebucht und das Konto ist deswegen jetzt im Soll?

Falls ja kannst Du froh sein, dann hat die Bank die Kontoüberziehung geduldet. Ja das kostet ein paar Zinsen, aber ich denke mal besser, als die Handynummer gesperrt zu bekommen. Da wird dann auch nichts zurückgebucht, sondern Du musst Geld einzahlen.

Sofern Du keinen Dispo vereinbart hast und nicht ausgleichst wird die Bank auf Dich zukommen und fragen, was Sache ist. Gruss

Konto im Minus, läuft auf Guthabenbasis, es wird gar nicht erst abgebucht; du bleibst die Summe schuldig - du bekommst ne Mahnung und Androhung einer Sperre

wenn das Konto überzogen ist, wird das Geld automatisch sofort rückgebucht

Biberchen  18.09.2019, 10:06

....wenn kein Dispo vorhanden ist.

peterobm  18.09.2019, 10:09
@Biberchen

dann zahlt er für die Überziehung die teuren Zinsen; wir wissen nicht auf welcher Basis das Konto geführt wird

peterobm  18.09.2019, 10:16
@ChristianKlaus

was heist Dispo? man kann in einem bestimmten Rahmen über das Geld zu einem verminderten Zinssatz verfügen; übersteigt es die Summe, werden Überziehungszinsen berechnet, die belaufen sich auf mind. 2-stellig