Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen?
Gestern ist mein Laptop plötzlich runtergefahren und zeigte einen Bluescreen mit der Meldung "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt." an. Dann startete er neu und wiederholte das Aufscheinen des Bluescreens sehr oft hintereinander mit jeweils unterschiedlichen Fehlermeldungen (z. B. IRQL NOT LESS OR EQUAL, BAD SYSTEM CONFIG INFO, 0xc000021a, etc.).
So ist es jetzt auch bei jedem einzelnen Hochfahren. Ein Hardware-Schaden ist ausgeschlossen, da nichts daran verändert wurde. Ich habe bereits versucht, in den abgesicherten Modus zu kommen, indem ich 3x beim Aufscheinen des Windows-Logos für 10 Sekunden den Laptop ausgeschaltet und ihn dann wieder eingeschaltet habe, aber das hat nicht funktioniert. Generell würde ich gern noch meine Daten sichern, bevor diese vielleicht verloren gehen. Meine Fragen sind also:
- Kann ich mit mittels eines USB-Sticks mit diesem Programm meine Daten sichern (easeus data recovery wizard free edition) bzw. ist ein anderes besser geeignet?
- Wie kann ich noch in den abgesicherten Modus kommen oder was kann man anderweitig noch tun, um das Problem zu beheben?
Es ist übrigens Windows 10 installiert.
Wenn möglich bitte einfach erklären, da ich ein Laie bin. Danke im Voraus!
3 Antworten
Moin Angiii
Zum ersten Teil deiner Frage: EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition ist ein gutes Programm, mit dem du deine Daten von deinem Laptop auf einen USB-Stick sichern können. Es ermöglicht dir, verloren gegangene oder gelöschte Daten von verschiedenen Speichermedien wiederherzustellen, einschließlich Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Free Edition bestimmte Einschränkungen hat. Wenn du jedoch nur eine begrenzte Menge an Daten sichern musst, sollte es in Ordnung sein.
Zum zweiten Teil deiner Frage: Um in den abgesicherten Modus zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, beim Neustart des Laptops die Taste F8 zu drücken, bevor das Windows-Logo angezeigt wird. Du wirst dann ein Menü sehen, in dem du "Abgesicherter Modus" auswählen kannst. Beachte aber, dass die Methode möglicherweise nicht bei allen Computern funktioniert.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, und viel Glück ^^
Daten mit Linux Live (z.B. Linux Mint) retten. Kiste plattmachen. Windows neu Installieren.
https://www.heise.de/download/product/universal-usb-installer-92399
hey den selben problem hatte ich auch, wahrscheinlich wurde was and msconfig oder anderes geändert, geh in erweiteter startioptionen dann auf Eingabeauffoderung und schreibe:
bcdedit /deletevalue {default} numproc
bcdedit /deletevalue {default} truncatememory
dann wieder neustarten sollte klappen