Windows 10 32 bit installieren funktioniert nicht was tun?

5 Antworten

Du muss alle Partitionen richtig löschen, sodass dort steht "nicht zugewiesener speicherplatz". Dann kannst du versuchen es darauf zu installieren.

Anonym123589
Beitragsersteller

Aber ich brauche doch eine Partition zum installieren oder nicht?

MisterMaster3D  28.08.2024, 22:14
@Anonym123589

Die macht sich Windows dann schon selber einfach dort die Platte und alle Parttionen formatieren die zu der Platte gehören auf der auch Windows 7 war.

Anonym123589
Beitragsersteller
@theodoravontane

Ich habe ja nur 2 Datenträger Einer ist System c den ich nicht formatieren kann und der andere ist der Usbstick aber wenn ich den formatieren ist ja mein Setup mit Windows 10 zum installieren weg oder?

theodoravontane  28.08.2024, 22:33
@Anonym123589

Also wenn Du C nicht wegbekommst und auch wegen der Meldung im Screenshot, nehme ich an, daß Du eben nicht vom USB-Stick startest sondern Dein Windows hochfährst, und dort dann den Installer vom Stick startest. Kann das so sein?

Wenn, dann musst Du dafür sorgen, daß das Setup vom Stick gestartet wird. Dazu muss der Stick im BIOS/UEFI als Startmedium vor DER Festplatte auftauchen.

Sascha8787  28.08.2024, 22:35
@Anonym123589

Eine Partition reicht für Windows sowieso nicht. Da muss halt "nicht zugewiesener Speicher" sein, und keine Partition. Windows macht die selber.

Dein USB Stick ist davon natürlich ausgenommen.

Anonym123589
Beitragsersteller
@theodoravontane

Danke habe es befolgt doch leider kommt eine andere Fehlermeldung: This Device was createt by Rufus I can,t baut in UEFI but youbare trying to Boot it in BIOS/Legacy Mode. This will not work usw.

Was könnte ich jetzt noch machen?

theodoravontane  28.08.2024, 23:05
@Anonym123589

Uh, daher kommt also die Sache mit Source und Test. So gut und schön Rufus ist, aber an der Stelle würde ich es nicht verwenden. Lade Dir bei Microsoft das Media Creation Tool runter und nutze das. Das lädt Windows 10 runter und packt es so auf den Stick, daß es funktioniert.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Da solltest Du das Media Creation Tool bekommen. Solltest deshalb, weil ich es gerade nicht testen kann, da ich unter Linux aktiv bin und bekomme es deshalb nicht angezeigt. Wenn Du von Windows auf die Seite zugreifst, müsste es klappen.

Viel Erfolg.

theodoravontane  28.08.2024, 23:13
@theodoravontane

Alternativ kannst Du in Rufus darauf achten, daß unter "Target system" "BIOS or UEFI" ausgewählt ist. Sollte auch gehen, aber UEFI alleine muss Dir um die Ohren fliegen, wenn Du kein UEFI hast.

Wie gesagt, Rufus ist schon toll und es bietet sehr viele Möglichkeiten, was aber auch bedeutet, daß man viel falsch einstellen kann. Das Media Creation Tool bietet Dir eigentlich nur an, den USB-Datenträger auszuwählen. Das ist einfacher zu durchschauen.

Anonym123589
Beitragsersteller
@theodoravontane

Hi sorry das ich dich so oft nerve aber es hat wieder nicht geklappt. Ich habe mir das Tool runterladen und es auf den USB Stick gepackt dan hab ich im Bootmenü den USB Stick gestartet und es kommt wieder eine Fehlermeldung: Windows faild to Start. A recent harduare or softuare change night be the

cause.Io fix the problen:

1. Insert your Windous installation disc and restart Usw. Ich weiß nicht was noch hilft

theodoravontane  29.08.2024, 14:34
@Anonym123589

Das klingt aber wieder so, als wäre nicht der Installer vom Stick gestartet worden, sonst würde ja nicht die Aufforderung kommen, den Installer (von der Disc, aber das ist die Art von Microsoft, Bootmedium zu sagen, gemeint ist auch ein Bootstick) zu starten.

Kannst Du mal einen Screenshot von dieser Meldung zeigen?

Grundsätzlich sollte es aber funktionieren. Ich glaube, erst ab Windows 11 ist UEFI (und TPM) Pflicht, laut MS jedenfalls kann Windows 10 auch mit BIOS starten, und TPM ist optinal, außer man will Bitlocker verwenden.

theodoravontane  29.08.2024, 15:19
@Anonym123589

Ok, Du hast also keine 64-Bit-CPU, sondern eine 32-Bit-CPU. Damit funktioniert die 64-Bit-Installation nicht. Das ist die Essenz der letzten 3 Zeilen unter Info.

Ich gestehe, ich weiß gerade nicht auswendig, ob das Media Creation Tool (MCT) das selbst erkennt und das passende ISO runterlädt, wenn nicht, musst Du explizit 32 Bit auswählen. Das gleiche gilt, wenn Du das ISO von Hand runter lädst, um es mit Rufus zu verwenden. Es MUSS ein 32 Bit ISO sein.

Ob Du mit Windows 10 auf der Kiste allerdings glücklich wirst, musst Du ausprobieren, wenn es denn überhaupt läuft. Laut HP sind die unterstützten Systeme Win 2000, XP und Vista. Aber da Win 7 lief, ist es zumindest einen Versuch wert. Treiber könnten aber ein Problem machen, wenn es denn läuft.

Anonym123589
Beitragsersteller
@theodoravontane

Ja wie du gerade sagtest wahrscheinlich machen gerade die Treiber ein Problem. Ich habe gerade von 32bit Windows 10 gebootet wie du das mir gesagt hast aber direkt nachdem es die Dateien geladen hat kommt ein Bluscreen mit dem Fehler: Your device ran into a problem and needs to restart. We'll restart for you. Und ich bin dann in dieser Endlosschleife da kommt immer wieder dieser Bluescreen, also ich glaube da bekomme ich kein Windows 10 drauf. Selbst Windows XP auf Windows Vista und dann auf Windows 7 das war ja schon ein Krampf auf diesem Laptop 😅. Naja dann muss ich doch zu Linux zurückgreifen.

theodoravontane  29.08.2024, 16:15
@Anonym123589

Das ist keine so schlechte Idee. Aber auch da gilt: Du brauchst ein 32 Bit-System und sinnvollerweise keines, das schwere Geschütze auffährt, was u.a. die Grafik angeht. Statt KDE/Gnome wäre was schlankeres vielleicht angebracht. XFCE zum Beispiel. Aber das schöne ist ja, Du kannst alle Desktopumgebungen testen und schauen, was Dir gefällt und was wie gut läuft.

Viel Erfolg weiterhin.

Anonym123589
Beitragsersteller
@theodoravontane

Noch eine Frage wo kann ich XFCE downloaden könntest du mir einen Link schicken

theodoravontane  29.08.2024, 16:39
@Anonym123589

Naja, erst mal brauchst Du ein Installationsmedium für Linux. Da ist dann, je nachdem, welches Linux und welche "Geschmacksrichtung" Du auswählst, XFCE schon als Standard dabei.

Ansonsten kannst Du das dann aus Linux heraus mit dem Paketmanager nachinstallieren.

Das unterscheidet sich dann unter Umständen je nach Distribution, also nach dem installierten Linux.

Hast Du denn schon ein Linux im Auge? Die Auswahl an 32-Bit-Installationen dürfte allerdings inzwischen überschaubar sein. Vielleicht hilft dieser Artikel weiter: https://www.heise.de/select/ct/2018/21/1539312557450435. Der ist aber auch schon 6 Jahre alt und es dürfte inzwischen weniger 32-Bit-Systeme geben.

Zumindest Debian hat einen 32-Bit-Installer, aber wie da die Softwareversorgung aussieht, müsste ich selbst erst mal schauen.

Viele Systeme kannst Du auch erst mal als Live-System starten, das heißt, Du kannst schauen, wie es sich anfühlt, ob die Hardware erkannt wird und allgemein, ob das was für Dich sein könnte. Der Haken dabei, das sind inzwischen meist 64-Bit-Systeme.

Einen ersten Überblick kannst Du Dir bei der Allwissenden Müllhalde verschaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

https://distrowatch.com wäre auch eine Möglichkeit, erschlägt vermutlich aber erst mal.

theodoravontane  29.08.2024, 17:06
@theodoravontane

Nachtrag: Das Installationsmedium für Debian 32 Bit wäre z.B. das hier: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/debian-12.6.0-i386-netinst.iso, zu finden unter https://www.debian.org/distrib/

netinst bedeutet, daß das außer dem Basissystem nichts mitbringt und Du während der Installation oder auch später entscheiden kannst, was Du installieren möchtest, was aber eine Internetverbindung voraussetzt.

Unter https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/bt-dvd/ kannst Du Dir auch eine ISO runterladen, die schon ein bisschen mehr Software mitbringt. Vorteil: Du musst nicht so viel nachinstallieren, Nachteil: Es wird vielleicht Software installiert, die Du gar nicht brauchst und die die Systemressourcen (Plattenplatz) belastet.

Egal, für was Du Dich entscheidest, wichtig ist das i386 bzw. der Hinweis, daß es sich um ein 32-Bit-System handelt.

Ich habe das mit der netinst mal eben in einer virtuellen Maschine getestet.
Die Auswahl an nachinstallierbaren Paketen sieht dann so aus, hier im textbasierten Modus, es gibt aber auch eine grafische Variante im gleichen Installer: https://i.postimg.cc/0Q5NQps6/tasksel.png

Hier ist Gnome vorausgewählt, Du könntest es aber auch abwählen und statt dessen XFCE nehmen. Das Tool, mit dem Du später die Auswahl ändern/ergänzen kannst heißt unter Debian tasksel, es geht aber auch mit dem Paketmanager apt (Kommandozeile) bzw. grafisch mit synaptic.

Schwer zu beurteilen, wenn Du nur einen abgeschnittenen Screenshot veröffentlichst. 🤷‍♂️

Man kann hier nicht erkennen ob und was Windows tatsächlich gefunden hat.

Probiere mal folgendes: Deaktiviere mal secureboot im BIOS. Dann müsste es klappen.

Warum Win10 32 Bit? - Ich würde 64 Bit installieren.

Dein Bild ist unvollständig. - Daraus kann ich nichts ableiten.

Wenn es in dem PC zwei Festplatten gibt, klemme die Festplatte, auf der Win10 nicht installiert werden soll, ab!

Die Festplatte vor der Win-Installation zu formatieren ist überflüssig, denn sie wird bei der Installation automatisch formatiert.

Mit Hilfe des Installationsdatenträger lösche auf der Festplatte, auf der Win10 installiert werden soll, alle Partitionen, wie in dem Video von Minute 5:00 bis 6:20 gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >

Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird die Festplatte in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

theodoravontane  29.08.2024, 14:42

Naja, wenn der Fragesteller bereits ein 32-Bit-Win 7 hat, dann wäre eine Möglichkeit, warum er Win 10 32-Bit will, weil er damit (unter Umständen) den Win7-Key verwenden kann. Das geht von 32 auf 64 Bit meines Wissens nicht.

Das ist aber nur so eine Mutmaßung meinerseits.

Ansonsten würde ich auch 64 Bit empfehlen.

Zum Problem: Ich habe das Gefühl, daß es Probleme gibt, vom Stick zu starten, die Aufforderungen des Installers lassen das zumindest vermuten. Denn warum sollte der vom Stick gestartete Installer dazu auffordern, genau das zu tun?
Das macht er eigentlich nur, wenn man ihn aus dem laufenden Windows heraus startet und eine Neuinstallation machen will.

Dazu passt der Screenshot aber wieder nicht gänzlich, der sieht nämlich stark nach dem Installer aus, wie er vom Stick gebootet aussieht. Aber der fordert doch nicht dazu auf, vom Installationsmedium zu booten.

Irgendwie ist das alles sehr verwirrlich.

hans39  29.08.2024, 16:13
@theodoravontane

Seit Oktober 2023 kann der Win7-Product Key nicht mehr für die Aktivierung von Win10 eingesetzt werden. - Seit dem ist die Zeit des kostenlosen Win10-Upgrades vorbei.
Was den Product Key angeht, ist es egal, ob Win 32Bit oder 64 Bit. - Er gilt natürlich für beide Varianten.

theodoravontane  29.08.2024, 16:25
@hans39

Da siehst Du mal, wie lange ich kein 7 auf 10/11 hochgezogen habe. Ich ging einfach davon aus, daß das wohl noch funktionieren könnte, weil es auch noch lange funktioniert hat, nachdem MS diese Möglichkeit offiziell für beendet erklärt hat.

Bist Du sicher, daß Du wirklich vom Stick gestartet hast?

Die Meldung "Sie müssen Windows vom Installationsmedium aus starten […]" klingt nämlich so, als hättest Du es aus dem laufenden Windows heraus gestartet.

Anonym123589
Beitragsersteller

@theodoravontane ich habe den USB Stick rein gesteckt und bin auf sources gegangen und habe von dort aus das Setup gestartet. Weil wenn ich nicht auf sources gehe und direkt starte dann kommt die Kompatibilität Prüfung und das funktioniert nicht.

theodoravontane  28.08.2024, 22:41
@Anonym123589

Tut mir leid, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Das Windows-Setup kennt meines Wissens keinen Auswahlpunkt Sources, ebensowenig wie eine Kompatibilitätsprüfung. Das startet einfach die Installationsroutine.

Aber fangen wir mal anders an, wenn Du das Setup startest, siehst Du dann noch irgendwas anderes auf dem Bildschirm, zum Beispiel Deine normale Windows-Umgebung? Wenn ja, hast Du nicht vom Stick gestartet.

Anonym123589
Beitragsersteller
@theodoravontane

Danke habe es nun vom Stick gebootet doch leider kommt eine andere Fehlermeldung: This Device was createt by Rufus I can,t about in UEFI but you are trying to Boot it in BIOS/Legacy Mode. This will not work usw.

Was könnte ich jetzt noch machen?